Anzeige
Anzeige
News

Gebraucht teurer als neu? Preise für Tesla Model 3 und Model Y spielen verrückt

Die Preise für gebrauchte Teslas sind laut Berichten aus den USA außer Kontrolle geraten. Demnach kosten Model 3 und Model Y trotz tausender Kilometer auf dem Tacho teils mehr als Neuwagen – die aber erst in ein paar Monaten ausgeliefert werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla Model Y: Gebraucht teils teurer als neu. (Foto: Roschetzky Photography/Shutterstock)

Fans der Playstation 5 kennen das Problem. Die Konsole ist seit Monaten kaum offiziell zu haben. Wer nicht warten will, bis doch eine zu ergattern ist, muss zum Teil deutlich mehr dafür auf den Tisch legen als von Hersteller und Händlern verlangt. Ganz ähnlich scheint die Lage jetzt bei Tesla zu sein. Hier können gebrauchte Model 3 und Model Y schon mal einige Hundert US-Dollar mehr kosten als ein neues Fahrzeug mit den gleichen Spezifikationen.

Gebrauchte Model Y teils teurer als neue

Anzeige
Anzeige

Wie das Branchenportal Electrek berichtet, sind die Preise für gebrauchte Teslas schon in den vergangenen Monaten zum Teil deutlich höher gewesen als für vergleichbare Neuwagen. Der Effekt war aber nach den zahlreichen Preiserhöhung von Tesla zunächst verpufft. Als besonders krasses Beispiel nennt Electrek ein 2020er-Model-Y, das schon 30.000 Meilen – über 48.000 Kilometer – auf dem Tacho hat. Wer das gebrauchte E-Auto jetzt kaufen wollte, müsste dafür rund 1.000 Dollar mehr auf den Tisch legen, als wenn er oder sie ein baugleiches neues Model Y bestellen würden.

Dafür könnte man das Fahrzeug gleich verwenden und müsste nicht zwischen sechs und neun Monaten auf das fabrikneue Model Y warten. Ähnlich gestaltet sich die Lage beim Model 3. Das ist aber noch nicht alles, denn die Besitzer:innen der gebrauchten Model 3 oder Model Y können sich gleich doppelt freuen. Nicht nur, dass es offenbar eine große Nachfrage nach den E-Autos gibt – viel mehr hat Electrek Wertsteigerungen von 6.000 bis 10.000 Dollar innerhalb der vergangenen zwei Jahre ausgemacht.

Anzeige
Anzeige

Ende der Tesla-Dominanz bei Elektroautos?

Tesla hatte in den vergangenen Monaten mehrfach die Preise für seine Elektroautos angehoben – zum Teil um mehrere Tausend Dollar. Verantwortlich dafür machte der Autobauer die steigende Inflation und höhere Kosten sowie Mangel an bestimmten Rohstoffen und Materialien wie Chips. Auch die Lieferengpässe drücken zunehmend aufs Geschäft. Auch die Konkurrenz rückt näher. BMW etwa hat schon vollmundig das Ende der Tesla-Dominanz bei Elektroautos ausgerufen. Allerdings hält Tesla in den USA noch rund drei Viertel der Marktanteile, wenn es um neue E-Autos geht.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige