Anzeige
Anzeige
Fundstück

„Wahrer“ Dax: Warum der reine Kursindex schlechter performt als solide Staatsanleihen

Was viele nicht wissen: Die auf den ersten Blick positive Entwicklung des Deutschen Aktienindex (Dax) seit dem Jahr 2000 beruht vor allem auf Dividenden. Der „wahre“ Dax-Kurs, bei dem keine Dividenden einberechnet werden, tritt dagegen auf der Stelle.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dax-Kurs: Positive Entwicklung von Dividenden getrieben. (Bild: Pavel Ignatov/Shutterstock)

Wer die Kursentwicklung des wichtigsten deutschen Aktienindex (Dax) verfolgt, bekommt in den Medien normalerweise den sogenannten Dax-Performance-Index präsentiert. In dessen Berechnung fließen auch Dividenden und deren Wiederanlage ein.

Anzeige
Anzeige

Der „wahre“ Dax ist dagegen ein reiner Kursindex. Dieser lässt die Ausschüttungen der Konzerne außen vor und spiegelt damit nur die Kursveränderungen der 30 beziehungsweise – seit Herbst 2021 – der 40 wichtigsten deutschen Aktien wider.

Der Unterschied bei der Performance dieser beiden Index-Varianten könnte größer nicht sein. Das erklärt vielleicht auch zum Teil, warum den Dax der Ukraine-Krieg, Zinserhöhungen sowie Banken- und Wirtschaftskrisen der vergangenen Wochen und Monate kaum zu belasten scheinen.

Anzeige
Anzeige

Dax-Gewinne beruhen auf Dividenden

Wie Handelsblatt-Redakteur Ulf Sommer angesichts des vor Ostern 2023 erreichten Jahreshochs beim Dax noch einmal verdeutlicht, ist der Dax zuletzt vor allem wegen der Dividenden so stark gestiegen. Seit dem Jahr 2000 beruhten „fast alle Gewinne aus dem Dax allein auf Dividenden“, so Sommer.

Zur Verdeutlichung: Während der Dax – inklusive der Dividenden – seinen Kurswert seit Anfang 2000 von knapp 7.000 auf aktuell rund 15.700 Punkte mehr als verdoppelt hat, bleibt der reine Kursindex weit abgeschlagen dahinter zurück. Hier steht lediglich ein Plus von rund fünf Prozent zu Buche.

Anzeige
Anzeige

Staatsanleihen performen besser als der „wahre“ Dax

Das heißt, die Kursentwicklung des „wahren“ Dax entspricht einer jährlichen Durchschnittsverzinsung von 0,2 Prozent, wie das Handelsblatt vorrechnet. In den vergangenen fünf Jahren kam es sogar zu einem Verlust von 1,4 Prozent pro Jahr.

Da wären Anleger:innen mit den niedrig verzinsten, aber soliden Staatsanleihen auf einen höheren Vermögenszuwachs gekommen und hätten sich die Aufregung um steigende und fallende Kurse gespart.

Anzeige
Anzeige

Dax mit Dividenden auf Sparbuchniveau

Aber auch inklusive der Dividenden ist der Dax gar nicht so gut unterwegs, wie es einem die stark gestiegenen Kurse weismachen wollen. Denn der Dax verbucht seit dem Jahr 2000 lediglich eine Steigerung, die einer jährlichen durchschnittlichen Verzinsung von drei Prozent entspricht. Für die vergangenen fünf Jahre sind es sogar nur 1,5 Prozent pro Jahr.

Ein weiterer Stimmungsdämpfer in Sachen Dividenden. Diese müssen oberhalb einer Freigrenze von 1.000 Euro mit 25 Prozent versteuert werden. Und: Sie fließen nur dann in den langfristigen Gesamtgewinn ein, wenn man sie gleich wieder in den Dax reinvestiert.

Andere weltweit wichtige Aktienindizes wie Euro Stoxx 50, Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 werden übrigens ohne die Einberechnung der Dividenden aufgestellt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige