Anzeige
Anzeige
News

Warum du deine Tinder-Dates jetzt teilen kannst – und auch solltest

Die Dating-App Tinder hat ein neues Feature angekündigt, mit dem Nutzer:innen mit Freunden und Familie Informationen über anstehende Dates teilen können. Klingt komisch, ergibt aber Sinn.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine neue Funktion soll für mehr Sicherheit bei Tinder-Dates sorgen. (Bild: Tinder)

Normalerweise sprechen viele Menschen nicht darüber, wenn sie jemanden über Tinder daten. Doch jetzt hat die Dating-Plattform mit „Share my Date“ eine Funktion vorgestellt, die eben genau das tun soll. Dabei geht es weniger darum, der Schwester oder dem besten Freund den neuen Schwarm zu zeigen, sondern es hat mit einem Sicherheitsbedürfnis zu tun, wenn Menschen Details per Link über ein anstehendes Date teilen.

Anzeige
Anzeige

Hierfür wird eine URL generiert, die Details wie Ort, Datum und Uhrzeit des Treffens und einen Link zum Profil des Dating-Partners enthält. Möglich sind auch Notizen und Aktualisierungen zum Date, wobei die Termine bis 30 Tage in der Zukunft liegen können. Zudem lassen sich beliebig viele Dates teilen, die entweder innerhalb der App selbst oder über den Link auch über andere Dienste wie Whatsapp oder Signal mit anderen geteilt werden können.

Schon heute haben viele eine:n Vertraute:n für Tinder-Dates

Und auch wenn die spezielle Funktion neu ist, gab’s das ja sinnvollerweise in der Vergangenheit auch, dass Tinder-Nutzer:innen Freunde und Familienangehörige in ihre Dates eingeweiht haben. Tinder erklärt, dass 51 Prozent der Nutzer:innen unter 30 Jahren schon einmal Details zu Verabredungen mit ihren Freund:innen geteilt haben, immerhin 19 Prozent der Nutzer:innen weihen sogar ihre Mutter ein. In der Tat kann es eine gute, Sicherheit vermittelnde Idee sein, Details über die Person, mit der man sich trifft, zu teilen, um sicherzugehen, dass jemand weiß, wo man sich aufhält.

Anzeige
Anzeige

Ganz neu ist die „Share my Date“-Idee indes nicht: Die Dating-Plattform match.com kennt eine vergleichbare Funktion zum Einchecken in ein Date mit entsprechender Informationsmöglichkeit für Angehörige und Freunde bereits seit 2020, sodass im Notfall ein entsprechender Kontakt im Bilde ist, wenn etwas nicht nach Plan läuft.

Tinder will die Funktion „Share my Date“ in den nächsten Monaten nach und nach in den unterschiedlichen Ländern und auf den unterschiedlichen Systemen einführen. Deutschland und die Schweiz stehen zwar auf der Liste der Länder, für die das Feature ausgerollt wird, genauere zeitliche Angaben gibt es aber bislang noch nicht.

Anzeige
Anzeige

Auch ohne die spezielle Funktion ist es vernünftig, wenn du vor einem Date mit einer oder einem Unbekannten einen Menschen deines Vertrauens darüber in Kenntnis setzt – egal, auf welchem Wege es vereinbart wurde. Alternativ kannst du das auch mit dem zeitversetzten Senden einer E-Mail tun, die du gegebenenfalls, wenn alles wie erwartet verlaufen ist, rechtzeitig stornieren kannst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige