Anzeige
Anzeige
News

Kindle-Alternative: Wasserdichter E-Reader setzt auf recyceltes Plastik

Der E-Reader Clara 2E ist wasserdicht und besteht aus mehr recyceltem Plastik als irgendein Wettbewerber. Der unabhängige Sechs-Inch-Reader kommt demnächst auf den Markt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Paperwhite-Konkurrent Kobo Clara 2E ist wasserdicht und besitzt einen besonders hohen Anteil an Recycling-Kunststoffen. (Bild: Kobo)

Kobo bringt am 22. September den Paperwhite-Konkurrenten Clara 2E auf den Markt. Wer versucht, mit einem E-Book-Reader aus dem Amazon-Käfig auszusteigen oder gar nicht erst einzusteigen, kann nur aus wenigen Alternativen wählen.

Anzeige
Anzeige

Kobo hat eine Reihe entsprechender Geräte im Programm und erweitert das Sortiment nun mit einem Sechs-Zoll-Reader, der zu über 85 Prozent aus wiederverwertetem Kunststoff besteht. Auch technisch ist er interessant.

Wann er offiziell in Deutschland erscheint, ist allerdings nicht bekannt. Interessenten können ihn jedoch problemlos in einem der anderen (europäischen) Länder bestellen, da er die deutsche Sprache beherrscht. In den USA listet der Hersteller den neuen Clara mit 129 Dollar Kaufpreis.

Anzeige
Anzeige

Display mit 300 ppi

Das Sechs-Zoll-Display ist mit 1.448 mal 1.072 Punkten aufgelöst. Das entspricht einer Pixeldichte von 300 ppi. Der HD-Touchscreen basiert auf der E-Ink-Technologie. Er beherrscht einen Dark Mode und eine Funktion namens Comfortlight Pro.

Darüber kann der Reader sowohl die Helligkeit als auch die Lichttemperatur regeln. So lassen sich die blauen Anteile des Display-Lichts reduzieren, was zu einem besseren Schlaf führen soll.

Anzeige
Anzeige

Wasserdicht nach IPX8

Das Gehäuse des 2E misst 112 mal 159 Millimeter und ist 8,66 Millimeter dünn. Insgesamt wiegt das Gerät 171 Gramm und ist wasserdicht. Der Hersteller strebt eine Zertifizierung nach IPX8 an – demnach wäre das Gerät eine Stunde lang in zwei Metern Tiefe wasserdicht.

Zusätzlich bietet der neue Clara 16 Gigabyte integrierten Speicher und Dual-Band-Wi-fi in den Standards 802.11 ac/b/g/n sowie Bluetooth und USB-C für schnelle Audio- und Datenübertragung. Der Akku soll bei normaler Nutzung mehrere Wochen lang halten.

Anzeige
Anzeige

Clara 2E setzt auf ein E-Ink-Display mit Dark Mode und Reduktion von blauem Licht. (Bild: Kobo)

Kobo unterstützt 15 Formate und Pocket

Der Reader lässt sich mit zwölf verschiedenen Schriftarten anpassen, über 50 Font-Stile stehen zusätzlich zur Auswahl. Neben EPUB und PDF unterstützt Kobos Clara 2E weitere 13 Datenformate für E-Books. Amazons Kindle-E-Books sind nicht darunter. Bei den Kobo-Audiobooks ist Deutschland bisher nicht auf der Liste der 26 unterstützten Länder.

Apropos: Der 2E kommt am 22. September zunächst in Kanada, den USA, Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Schweden, der Schweiz, Polen, Australien, Singapur und Malaysia heraus. Unter den 21 Sprachen, die er beherrscht, fällt auch Deutsch.

Einwegplastik massiv reduziert

Der Kunststoff des neuen Clara besteht zu 85 Prozent aus wiederverwertetem Plastikmüll, zehn Prozent davon stammen aus den Meeren der Welt. Damit sei Clara 2E der erste Reader, der so umweltbewusst hergestellt worden ist. In zwölf Monaten will der Hersteller 200.000 Plastikflaschen aus den Weltmeeren bergen und über eine Million CDs und DVDs wiederverwerten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige