Anzeige
Anzeige
News

Wearables boomen: Apple bleibt Marktführer mit Watches und Airpods

In der Corona-Pandemie geben mehr Menschen ihr Geld für Wearables aus. Dafür spricht ein deutliches Wachstum um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Apple Watch SE bietet viele Funktionen zu einem fairen Preis. (Bild: Apple)

Das dritte Quartal 2020 bringt Wearable-Herstellern einen enormen Zuwachs in den Verkaufszahlen ihrer Geräte. Rund 125 Millionen Geräte wurden in diesem Zeitraum weltweit abgesetzt, wie die Analysten von IDC turnusmäßig ermittelt haben.

Anzeige
Anzeige

Das führt IDC maßgeblich auf die Corona-Pandemie zurück. Immerhin drücke die auf die Ausgaben für Reisen, Auswärtsessen und andere Freizeitaktivitäten, sodass mehr Geld für andere Dinge bliebe. Ebenso wichtig sei es aber gewesen, dass die namhaften Hersteller attraktive neue Angebote gemacht hätten, die das Interesse der potenziellen Käufer nachhaltig wecken konnten.

Apple bleibt mit Abstand absatzstärkster Wearables-Hersteller

Primus bleibt mit einigem Abstand weiterhin Apple. Die Wearables des kalifornischen Herstellers kommen auf einen Marktanteil von rund 33 Prozent bei einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in einer Größenordnung von rund 39 Prozent. Das dürfte vor allem auf die Diversifizierung des Apple-Portfolios zurückzuführen sein.

Anzeige
Anzeige

Apple Watch Series 6. (Bild: Apple)

Der Konzern bietet jetzt immerhin zwei aktuelle Smartwatch-Modelle statt bislang nur eines an. Dabei ist die Apple Watch SE erstmals Käufergruppen zugänglich, die nicht so viel Geld ausgeben wollen. Bei den Ohrstöpseln hat Apple die Airpods Pro mit aktiver Geräuschunterdrückung neben die bisher schon gut laufenden Airpods gestellt. So hat der Konzern im eigenen Angebot für mehr Auswahl gesorgt.

Anzeige
Anzeige
Apple AirPods Pro. (Bild: Apple)

Apple Airpods Pro. (Bild: Apple)

Besonders deutlich ist entsprechend der Zuwachs im Smartwatch-Segment. Hier erhöht Apple seinen Absatz um 75 Prozent im Vorjahresvergleich. Gingen im dritten Quartal 2019 noch 6,8 Millionen Smartwatches über die Ladentheke, sind es im abgelaufenen Quartal dieses Jahres bereits 11,8 Millionen Einheiten gewesen.

Xiaomi verkauft mehr Einheiten als Apple, aber deutlich billiger

Bei der Zahl der verkauften Einheiten wird Apple nur von Xiaomi überholt, die ihren Absatz indes deutlich schwächer, nämlich um rund 28 Prozent von 10,5 auf 13,5 Millionen Einheiten, steigern konnten. Bei Xiaomi wie auch bei Huawei, die Apple mit 10,7 Millionen Geräten dicht auf den Fersen sind, muss allerdings berücksichtigt werden, dass diese beiden Unternehmen den Großteil ihres Absatzes mit günstigen Handgelenks-Trackern machen, die natürlich deutlich einfacher zu verkaufen sind.

Anzeige
Anzeige
Das Neue Mi Smart Band 4 in den erhältlichen Farben. (Foto: Xiaomi)

Xiaomi Mi Smart Band 4. (Foto: Xiaomi)

Zahlenmäßig macht sich das besonders bei Xiaomi bemerkbar. Laut IDC sind 12,8 der 13,5 Millionen Einheiten einfache Tracker der Mi-Band-Reihe, die um 40 Euro und weniger das Stück im Handel erhältlich sind.

Betrachten wir den Smartwatch-/Tracker-Absatz in Kombination mit den sogenannten Hearables, also Ohrstöpseln mit intelligenten Funktionen wie etwa dem Zugriff auf einen Sprachassistenten, lässt Apple den Wettbewerb deutlich hinter sich. Apples rund 41 Millionen Einheiten folgt auf Platz 2 Xiaomi mit 17 Millionen, gefolgt von Huawei mit rund 14 und Samsung mit rund 11 Millionen Wearables.

Huawei wächst besonders deutlich

Bezogen auf das jährliche Wachstum wird Apple von Huawei sogar übertroffen. Der chinesische Konzern konnte die Zahl seiner verkauften Einheiten im Vorjahresvergleich um rund 87 Prozent und damit von 7,3 auf 13,7 Millionen Einheiten steigern. Das liegt vor allem an der Huawei-Watch-Linie, die – basierend auf einem eigenentwickelten Betriebssystem – in diesem Jahr mit der Huawei Watch GT2 Pro und der Watch Fit sowie ihren Honor-Pendants attraktiven Zuwachs erhalten hat.

Anzeige
Anzeige

Huawei Watch GT2 Pro: Saphirglas gibt es bei der Konkurrenz erst in der Preisoberklasse. (Foto: Huawei)

Schwächer: Samsung / Schwach: Fitbit

Samsung zeigt sich in der IDC-Erhebung wankelmütig. Die neue Galaxy Watch 3 schlägt nicht ein. Der südkoreanische Hersteller konnte seinen Smartwatch- und Trackerabsatz nur um mäßige 1,8 Prozent – und das noch auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau von nur 2,8 Millionen Einheiten – steigern.

Insgesamt geht es für Samsung indes um rund 32 Prozent aufwärts. Diesen Zuwachs treiben die Hearables. Hier hatte der Hersteller die ungewöhnlichen Galaxy Buds Live vorgestellt, die auch bei t3n gut angekommen waren.

Samsung Galaxy Buds Live

Samsung Galaxy Buds Live. (Foto: t3n)

Völlig gegen den Trend entwickelt sich Fitbit. Bei einem weltweit um 35 Prozent gewachsenen Markt zeigt der inzwischen von Google übernommene Fitness-Watch-Pionier sogar um rund sieben Prozent gesunkene Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige