Wegen Start-Bug? iOS lässt haufenweise Apps neu installieren

Dutzende Apps auf eurem iPhone oder iPad benötigen plötzlich ein Update? Damit steht ihr nicht alleine da. Das Problem betrifft offenbar Nutzerinnen und Nutzer weltweit und konnte auch von uns in der Redaktion beobachtet werden. Warum genau die Flut an App-Updates derzeit auftritt, ist unklar. Einige, wie das US-Blog Macrumors, vermuten allerdings, dass Apple damit ein Problem lösen will, das mit dem Update auf iOS 13.5 beziehungsweise iPadOS 13.5 aufgetaucht ist.
Nach der Installation des Betriebssystemupdates bemängelten viele iOS- und iPadOS-User, dass sich einige Apps nicht mehr öffnen lassen. Das Problem ließ sich bislang entweder dadurch beheben, dass Nutzerinnen und Nutzer die betroffene App manuell löschten und neuinstallierten. Alternativ war es möglich, die App „auszulagern“, wodurch die App an sich gelöscht wird, die dazugehörigen Daten aber auf dem System verbleiben. Beides ist aber natürlich äußerst umständlich, sobald mehr als eine App betroffen ist.
iOS 13.5 bringt Corona-Tracing-API mit
Neben den hier beschriebenen Problemen bringen die kürzlich veröffentlichten Updates für iOS und iPadOS aber natürlich auch einige neue Funktionen mit. Besonders interessant ist für viele die Unterstützung der gemeinsam mit Google entwickelten Corona-Tracing-API. Mit der sollen Menschen über mögliche Kontakte zu infizierten Personen informiert werden können. Auch eine weitere Neuerung ist eine Reaktion auf die Corona-Pandemie: Die Gesichtserkennung der Betriebssystems soll Gesichtsmasken erkennen und dann die Passworteingabe ermöglichen.
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