Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Werbung in der Suchfunktion: Apple baut Anzeigengeschäft aus

In Apples App-Store gibt es einen neuen Bannerplatz. App-Anbieter können ihr Publikum jetzt schon in der Suchansicht auf sich aufmerksam machen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
App-Store-Icon auf einem iPhone. (Foto: PeoGeo/Shutterstock)

Apple räumt Werbung im App-Store einen neuen, prominenteren Platz ein. In der Hauptansicht für die Suche tauchen jetzt auch Anzeigen auf, erklärt Apple. Es handelt sich dabei ausschließlich um Werbung für iOS-Apps, wie es im App-Store generell der Fall ist.

Chance auf Views schon vor der Suche

Anzeige
Anzeige

Der neue Bannerplatz dürfte schnell ins Auge springen. Mehrere Millionen Menschen nutzen laut Apple täglich die Suchfunktion. Dort können Entwickler ihr Publikum jetzt erreichen, schon bevor die Suche losgeht.

App-Anbieter können ihre Zielgruppe nach Gerät, Altersgruppe und Region zuschneiden. Sie müssen keine neuen Angaben wie etwa Keywords machen, um Anzeigen in der Suchleiste schalten zu können. Apple nutzt stattdessen Informationen aus der Produktseite. Dazu gehört der App-Name, Untertitel und Icon.

Anzeige
Anzeige

Der Preis wird per CMP-Modell errechnet, also über die Kosten pro 1.000 Einblendungen. Anbieter geben dafür zuerst an, was sie maximal zahlen würden. Wer am zweitmeisten bietet, bekommt den Anzeigenplatz.

Anzeige
Anzeige

Streit um Tracking

Mit iOS 14.5 hatte Apple ein verpflichtendes Tracking-Opt-in eingeführt. Apps müssen es seitdem möglich machen, ihnen das Tracken von Nutzeraktivitäten zu verbieten. Das hatte in der Werbewirtschaft für Kritik gesorgt – unter anderem von acht deutschen Verbänden, die beim Bundeskartellamt eine Beschwerde gegen Apple eingereicht haben. Mit der neuen Funktion stärkt Apple jetzt das eigene Anzeigengeschäft.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige