Whatsapp: In der Beta könnt ihr Sprachnachrichten schneller abspielen
![Whatsapp: In der Beta könnt ihr Sprachnachrichten schneller abspielen Whatsapp: In der Beta könnt ihr Sprachnachrichten schneller abspielen](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2021/03/WhatsApp-Sprache3.jpg?class=hero)
Die doppelte Abspielgeschwindigkeit verkürzt die Hördauer um die Hälfte. (Bild: Whatsapp)
Die neue Beta von Whatsapp ist in Testflight, dem Testprogramm in Apples App-Store, gelandet. Darin sieht man, dass Nutzer in Zukunft ihre Sprachnachrichten bis zu doppelt so schnell abspielen können, als das momentan der Fall ist. Ab welcher Whatsapp-Version das möglich sein wird, sagte die Facebook-Tochter nicht.
Minutenlange Sprachnachrichten abkürzen
Wer kennt das nicht: Gefühlt endlose Monologe treffen auf Whatsapp ein. Lange Pausen, Gestammel und „Ähs“ stören zudem den Informationsfluss. Solche Sermone kann man in Zukunft beschleunigen, indem man die Sprachnachricht schneller abspielt. Neben der einfachen Geschwindigkeit sollen der 1,5-fache und 2-fache Abspiel-Speed dazu führen, etwa Omas Vortrag auf die halbe Zeit zu beschränken.
Wenn der Sprachfluss stimmt, wieder zurück wechseln
Die Funktion liegt voraussichtlich auf dem Icon des Gesprächsteilnehmers. Wer darauf tippt, beschleunigt die Wiedergabe. Nach Erreichen des Maximalwerts geht es von vorne los. So kann man langatmige Nachrichten beschleunigen und bei wichtigen Teilen wieder auf „normal“ zurückschalten. Eine Verlangsamung der Wiedergabegeschwindigkeit ist anscheinend nicht geplant.
Web-App ohne gepairtes Smartphone und ständiger Internetverbindung
Die Web-App von Whatsapp erhält eine entscheidende Funktion: Sie ermöglicht das Nutzen des Messengers ohne eine ständige Internetverbindung. Speziell wer im ländlichen Bereich unterwegs ist, wird es vermutlich mögen, nicht ständig Fehlermeldungen wegdrücken zu müssen. Die Web-App befindet sich schon seit Längerem für Android und neuerdings auch auf iOS in Entwicklung. Wann die genannten Funktionen in reguläre Updates aufgenommen werden, verriet Whatsapp nicht.
Reaktionen fallen geteilt aus
Einige Medien finden die Änderung praktisch, einige Kommentatoren auf Twitter lachen eher. Sie betonen, diese Funktionen seien auf Telegram schon seit Längerem verfügbar. Andere wundern sich, dass es immer noch Leute gibt, die Whatsapp nutzen. Der Dienst befindet sich in der Dauerkritik, Daten mit dem Mutterkonzern auszutauschen. Facebook steht schon lange im Ruf, eine wahre Datenkrake zu sein. Diverse Abwanderungsbewegungen haben Messengern wie etwa Signal oder gar ICQ zu neuer Popularität verholfen. t3n hat vor kurzem die Alternativen zu Whatsapp unter die Lupe genommen.
Ich würde Sprachnachrichten gerne blockieren. Das wäre super.
Unglaublich! Eine weitere unnütze Funktion bei Whatsapp und alle im Netz flippen aus. Sogar Anleitungen für die neue Funktion werden gepostet, obwohl das jeder auch bestimmt alleine hinbekommen hätte mit einem Tutorial von YT. :-D Habe nur ich diesen Punkt bei der Voicemail, der von links nach rechts läuft und sich frei bewegen lässt??
Morgen lernen wir dann, wie man Ziffern in einem Chat einfügt und das alles nur mit eurer bereits installierten Tastatur. *thumbs up*