
In der bisherigen Archivfunktion von Whatsapp tauchen Gruppen-Konversationen immer dann wieder an der Spitze der Nachrichtenliste auf, wenn eine neue Nachricht eingeht. Für Nutzer, die es nicht auf sich nehmen wollen, eine bestimmte Gruppe zu verlassen, auch wenn diese sie nur noch nervt, gab es bisher wenig Chancen, neue Meldungen auszublenden. Das soll sich jetzt mit der neuen Funktion „New Archive“ ändern.
Archiv: Mehr Kontrolle für Whatsapp-Nutzer
Das Feature, über das das für gewöhnlich gut informierte Portal WA-Betainfo berichtet, soll Nutzern in puncto Chat-Archiv mehr Kontrolle geben. Eine neue Einstellung ermöglicht es künftig, dass Nutzer per Fingertipp entscheiden können, ob sie alle Chats im Archiv behalten wollen. Damit würden nervige Gruppen automatisch stummgeschaltet. Ist dies der Fall, erhalten Nutzer auch dann keine Benachrichtigung, wenn neue Nachrichten eingehen.

Neue Archivfunktion für Whatsapp – in der Android-Betaversion. (Screenshot: WA-Betainfo)
Whatsapp rollt die Funktion aktuell offenbar in einer Testversion für Nutzer aus, die Whatsapp Beta for Android 2.21.11.1 installiert haben. Ob es das Feature in die offizielle Whatsapp-Version schafft, steht aber noch nicht fest. Wer die Funktion im Betastatus aktivieren will, findet den dafür notwendigen Schalter unter „Einstellungen“ und „Chats“ in der Option „Chats archiviert lassen“. Darüber hinaus ist das Feature auch im Archivbereich zu finden. Nutzern wird angezeigt, wie viele Chats sie im Archiv verschwinden lassen haben. Neue Nachrichten lassen sich nur dann lesen, wenn man den Chat in der Archiv-Sektion aktiv öffnet.
Alte Chats verschwinden automatisch im Archiv
Eine weitere Option, die sich um das Archivieren von Chatverläufen dreht, ist laut WA-Betainfo aktuell in der Entwicklung. Bisher haben normale Betatester aber keinen Zugriff darauf. Die mögliche neue Funktion schiebt automatisch alle Gruppen und Chatverläufe, in denen es mehr als sechs Monate keinen neuen Nachrichten gab, ins Archiv. Sollte die oben besprochene Option aktiviert sein, würden Nutzer auch hier nicht mehr automatisch auf neue Nachrichten hingewiesen.
Lass mich mal eine Nachfrage stellen:
Hä?
Es war doch nahezu immer möglich für Gruppen-Chats die Benachrichtigung auszuschalten.