Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp: Neues Feature soll gegen nervige Gruppen helfen

Wer es nicht über sich bringt, eine nervige Whatsapp-Gruppe für alle sichtbar zu verlassen, kann aufatmen. Bald soll das Feature „New Archive“ Abhilfe schaffen. Eine weitere Archivfunktion ist in Arbeit.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Whatsapp-Chat. (Foto: Shutterstock)

In der bisherigen Archivfunktion von Whatsapp tauchen Gruppen-Konversationen immer dann wieder an der Spitze der Nachrichtenliste auf, wenn eine neue Nachricht eingeht. Für Nutzer, die es nicht auf sich nehmen wollen, eine bestimmte Gruppe zu verlassen, auch wenn diese sie nur noch nervt, gab es bisher wenig Chancen, neue Meldungen auszublenden. Das soll sich jetzt mit der neuen Funktion „New Archive“ ändern.

Archiv: Mehr Kontrolle für Whatsapp-Nutzer

Anzeige
Anzeige

Das Feature, über das das für gewöhnlich gut informierte Portal WA-Betainfo berichtet, soll Nutzern in puncto Chat-Archiv mehr Kontrolle geben. Eine neue Einstellung ermöglicht es künftig, dass Nutzer per Fingertipp entscheiden können, ob sie alle Chats im Archiv behalten wollen. Damit würden nervige Gruppen automatisch stummgeschaltet. Ist dies der Fall, erhalten Nutzer auch dann keine Benachrichtigung, wenn neue Nachrichten eingehen.

New Archive Whatsapp

Neue Archivfunktion für Whatsapp – in der Android-Betaversion. (Screenshot: WA-Betainfo)

Whatsapp rollt die Funktion aktuell offenbar in einer Testversion für Nutzer aus, die Whatsapp Beta for Android 2.21.11.1 installiert haben. Ob es das Feature in die offizielle Whatsapp-Version schafft, steht aber noch nicht fest. Wer die Funktion im Betastatus aktivieren will, findet den dafür notwendigen Schalter unter „Einstellungen“ und „Chats“ in der Option „Chats archiviert lassen“. Darüber hinaus ist das Feature auch im Archivbereich zu finden. Nutzern wird angezeigt, wie viele Chats sie im Archiv verschwinden lassen haben. Neue Nachrichten lassen sich nur dann lesen, wenn man den Chat in der Archiv-Sektion aktiv öffnet.

Anzeige
Anzeige

Alte Chats verschwinden automatisch im Archiv

Eine weitere Option, die sich um das Archivieren von Chatverläufen dreht, ist laut WA-Betainfo aktuell in der Entwicklung. Bisher haben normale Betatester aber keinen Zugriff darauf. Die mögliche neue Funktion schiebt automatisch alle Gruppen und Chatverläufe, in denen es mehr als sechs Monate keinen neuen Nachrichten gab, ins Archiv. Sollte die oben besprochene Option aktiviert sein, würden Nutzer auch hier nicht mehr automatisch auf neue Nachrichten hingewiesen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gunar Gürgens

Lass mich mal eine Nachfrage stellen:
Hä?

Antworten
Uninteressant

Es war doch nahezu immer möglich für Gruppen-Chats die Benachrichtigung auszuschalten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige