Alle Jahre wieder… macht uns das Portal Wabetainfo in puncto Whatsapp den Mund wässrig, wenn es etwa um den baldigen Launch einer iPad-App geht. Nachdem Anfang 2018 eine halb-kompatible Whatsapp-App fürs iPad im Fokus stand, gab es vor rund einem Jahr erste Screenshots von einer „echten“ Whatsapp-App fürs iPad. Jetzt hat Wabetainfo in einer neuen Testversion des Messengers weitere Hinweise auf eine iPad-App entdeckt. Auch an einem Multi-Geräte-Support soll Whatsapp demnach arbeiten.
Multi-Geräte-Support in den Startlöchern?
Damit wäre es dann möglich, Whatsapp zeitgleich auf mehreren Geräten zu nutzen. Bisher werden Nutzer, die bei der Whatsapp-Nutzung von einem zu einem anderen Gerät wechseln und sich dort anmelden, auf dem zuletzt genutzten Gerät automatisch ausgeloggt, wie die Futurezone schreibt. Laut Wabetainfo findet sich im Code einer nicht-öffentlichen Betaversion von Whatsapp der Hinweis: „Use Whatsapp on other devices“. Für die Whatsapp-Beobachter ist das ein Beleg, dass eine solche Funktion in den Startlöchern stehe.
In der jüngsten Whatsapp-Beta für Android (Version: 2.20.143) hat Wabetainfo zudem eine Funktion ausgemacht, bei der bei Anmeldung bei einem neuen Gerät um die Verbindung mit dem Wlan gebeten wird – weil die große Datenmenge bei einer mobilen Verbindung hohe Kosten verursachen könnte. Das könnte, so die Vermutung, bedeuten, dass beim Wechsel auf ein anderes Gerät Daten wie die Chat-History oder Bilder von dem vorherigen Gerät zum neuen hinüberkopiert würden.
Whatsapp: Wie lange noch bis zur iPad-App?
Allerdings müssten die Entwickler bei der kommenden Funktion noch mögliche Bugs ausbügeln, ein konkreter Starttermin könne daher nicht genannt werden. Wabetainfo geht davon aus, dass nach dem Start des Multi-Geräte-Supports dann auch die schon länger erwartete iPad-App an den Start gehen werde. Allerdings könnte das insgesamt noch ein oder zwei Jahre dauern. Ein ähnlich langer Zeitraum war etwa zwischen dem Bekanntwerden der Arbeiten an dem Dark Mode und der letztendlichen Veröffentlichung des Features für alle Nutzer vergangen.