Anzeige
Anzeige
Daily

Von A nach B mit KI und von Signal zu Whatsapp mit der EU

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 26. Oktober. Heute geht es um eine schwerwiegende Sicherheitslücke, die Macs, iPhones und iPads betrifft. Außerdem hat Google neue KI-Features für Maps vorgestellt und wir haben uns angeschaut, was die neuen EU-Regeln für Messenger wie Whatsapp bedeuten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google verbessert die Routenplanung mit KI. (Foto: Triff / Shutterstock.com)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Schwerwiegende Sicherheitslücke in Apple-Geräten entdeckt

Forscher haben eine schwerwiegende Sicherheitslücke namens iLeakage in nahezu allen Apple-Geräten entdeckt. Diese ermöglicht es Hackern, über den Safari-Browser vertrauliche Informationen wie Passwörter und Gmail-Nachrichten abzugreifen. Die Schwachstelle funktioniert auch auf iPhones und iPads – unabhängig vom verwendeten Browser. Apple bestätigte die Lücke, bietet aktuell jedoch noch keine Lösung und plant einen Patch in einer zukünftigen Softwareversion.

Google Maps: Neue KI-Funktionen sollen euch besser ans Ziel bringen

Google hat viele neue Funktionen für Google Maps angekündigt. Künftig zeigt der Kartendienst auch in Deutschland die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung an. Außerdem optimiert das Unternehmen die Ansicht für Fahrspuren und spielt, wenn vorhanden, detailliertere Informationen für Ladesäulen aus. Schade: Neue Funktionen wie die Integration der Augmented-Reality-Funktion Google Lens und die Routenplanung über die schicke Immersive-View-Ansicht klingen zwar spannend, kommend zunächst aber nicht nach Deutschland.

Anzeige
Anzeige

Warum der Austausch zwischen Messengern nicht so einfach wird

Die EU hat es vorgegeben: Whatsapp und der Facebook Messenger müssen sich für andere Dienste wie Signal öffnen. Dafür müssen sich die verschiedenen Anbieter auf einen Standard einigen – das ist eine Herausforderung. Schließlich sind dabei verschiedene Punkte zu bedenken: Etwa wie die Identitätsprüfung sichergestellt ist und wie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erhalten bleiben kann. Laut dem Experten Steven Arzt vom Frauenhofer SIT gibt es aktuell noch keinen Standard, auf den sich alle geeinigt haben. Allerdings gibt es einen Ansatz, der schon wahrscheinlich sein könnte.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige