Windows 11: Deshalb wechseln Nutzer derzeit zurück zu Windows 10
Nach drei Jahren am Markt hat Microsofts aktuelle Betriebssystemversion Windows 11 nur wenige Nutzer:innen von sich überzeugen können. Im Gegenteil: Zuletzt ist die Beliebtheit von Windows 11 sogar wieder gesunken – und Windows 10 konnte dem Nachfolger Marktanteile abknöpfen.
Drei Viertel der Deutschen nutzen Windows 10
In Deutschland etwa kommt das neun Jahre alte Windows 10 laut aktuellen Zahlen von Statcounter auf einen Marktanteil von 76,8 Prozent. Das sind fast sieben Prozentpunkte mehr als noch zu Jahresbeginn. Windows 11 hat dagegen im selben Zeitraum über sechs Prozentpunkte verloren und hält sich bei 18,8 Prozent.
Während auf den ersten Blick die hohen Hardwareanforderungen als Hemmschuh für einen Wechsel zu Windows 11 gelten, erklärt das kaum den Wechsel von Windows-11-Nutzer:innen zurück zu Windows 10. Für diesen ungewöhnlichen Vorgang hat Digital Trends jetzt einen weiteren nachvollziehbaren Grund ausgemacht: Windows 11 nervt mit zahlreichen Problemen.
Windows-11-Probleme: Soundwiedergabe und mehr
So schlagen sich zahlreiche Nutzer:innen mit Problemen bei der Soundwiedergabe herum. Teilweise soll sich Windows 11 einfach weigern, Musik abzuspielen oder Geräusche wiederzugeben. Auch bei der Internetverbindung scheint es öfter einmal zu haken.
Darüber hinaus berichten Nutzer:innen, dass bei ihnen unter Windows 11 der Bildschirm flackert oder ganz ausfällt. Ebenfalls ein Ärgernis: In manchen Fällen schafft es die interne Suche nicht, Dateien zu finden, die aber eigentlich vorhanden sind. Last but not least sollen Spiele unter Windows 11 langsam laufen.
Troubleshooter für Microsofts neues Betriebssystem
Die Kolleg:innen von Digital Trends geben zwar eine ganze Reihe von Tipps, mit denen sich die Probleme möglicherweise beheben lassen – darunter in das Betriebssystem integrierte Troubleshooter -, allerdings steigert es die Beliebtheit von Windows 11 kaum, wenn es drei Jahre nach dem Start immer noch mit solchen Kinderkrankheiten kämpft.
Sehr wahrscheinlich ist also, dass eine ganze Reihe von Nutzer:innen wegen der zahlreichen Probleme mit Windows 11 in den vergangenen Wochen wieder zurück zu Windows 10 gewechselt ist. Da scheinen auch die regelmäßigen Pop-up-Banner nicht zu helfen, mit denen Microsoft versucht, Windows-10-Nutzer:innen zum Wechsel zu Windows 11 zu überreden.
Windows 10: Support läuft im Oktober 2025 aus
Dabei läuft der offizielle Support für Windows 10 im Oktober 2025 aus. Allerdings scheinen sowohl private Nutzer:innen als auch Firmen auf Zeit zu spielen und auf ein baldiges Erscheinen von Windows 12 zu setzen – um Windows 11 überspringen zu können.
Das Flakern vom Bild hab ich auch feststellen müssen.
Ich hab noch nie einen Banner gehabt, der mich zu Windows 11 leiten sollten unter Windows 10.
Aber allein die Hardware anforderungen sind reine Verkaufsförderung von Hardware. Als ob das Betriebsystem dies wirklich benötigt. Und wenn man das alles nicht will, dann holt euch einfach ein Linux-OS. Es gibt so viele Versionen und Möglichkeiten :)
wie alle Berichte mit innen:außen wenig erhellen des….
Furchtbar zu lesen..
Ich habe auch keinen Banner zusehen bekommen. weder auf meinem Lenovo sl510 noch auf meinem shinoobee Rechner mit einem AMD a8 7600 Prozessor. abgesehen davon ist mir ein Rechner sowieso kaputt gegangen, und den anderen Rechner benutze ich nur noch mit Linux. Und auf meinem Gaming Rechner ist Windows 11 pro drauf Version 23h2 mit TPM und uefi und ich bin sehr zufrieden.
Es gibt super und leicht bedienbare Linux Distributions. Man wird staunen wir flott sein Rechner läuft.
Selbst die meisten Games laufen.
Leider sind Programme wie Photoshop eine Hürde.
Ich persönlich habe ein Multiboot mit 2 SSD in meinem Laptop.