Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Windows 10: Microsoft baut komplett neues Desktop-OS „Polaris”

Microsoft arbeitet im Stillen an einem massiven Redesign von Windows 10. Das sogenannte „Windows Core OS“ soll modular aufgebaut sein und auf verschiedensten Geräteklassen laufen. Mit „Polaris“ entstehe eine Variante speziell für PCs, jedoch frei von Altlasten.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Windows 10. (Foto: Microsoft)

Microsoft arbeitet seit Jahren an einer „One-Windows“-Strategie, um sein Betriebssystem auf eine einheitliche Basis zu bringen. Mit dem Projekt „Windows Core OS“ soll ein weiterer, konsequenter Schritt in diese Richtung gemacht werden, der die Plattform auf ein modernes Gerüst stellen soll.

Windows Core OS: Modulares Windows 10 für alle Gerätegattungen

Anzeige
Anzeige

Im September 2017 tauchten erste Details zu Microsofts neuem Vorhaben der Code-Vereinheitlichung von Windows auf. Zu dem Zeitpunkt wurde spekuliert, dass es Andromeda OS getauft werden sollte. Andromeda OS ist dabei aber lediglich eine Variante von Windows Core OS, die auf Mobilgeräten laufen soll.

Eines der ersten mobilen Produkte, auf dem Andromeda OS installiert sein soll, ist ein faltbares Gerät mit zwei Displays, das eine Art Revival des Courier sein, das vor sieben Jahren erstmals in Erscheinung trat. Sogar Microsoft-Chef Satya Nadella kündigte bereits an, dass die neue Generation Windows-Smartphones nicht so wie herkömmliche Smartphones aussehen werden.

Anzeige
Anzeige

Smartphone und Tablet in einem: Das von Microsoft patentierte 2-in-1-Device mit Windows-Core-OS-Basis. (Bild: USPTO/Microsoft)

Windows Core OS: Polaris wird moderne Windows-Version als Antwort auf iOS und Chrome OS

Andromeda OS ist aber nur ein Teil der Umstrukturierungen: Ein weiterer ist das Projekt Polaris, das speziell für „traditionelle“ Notebooks , 2-in-1-Geräte und PCs entwickelt wird. Wie Zac Bowden von Windows Central berichtet, soll Polaris eine Windows-Variante werden, die vollständig auf der Universal Windows Platform (UWP) basiere. Konsequenter Weise sollen ferner alle alten Zöpfe abgeschnitten werden – Legacy-Code und -Features landen quasi auf dem Altenteil. Auf diese Weise soll es Microsofts erstes modernes Windows-Betriebssystem werden.

Anzeige
Anzeige

Durch die Entfernung von Legacy-Komponenten, unter anderem auch Win32-Komponenten wie der Windows-Shell, könne ein stärkerer Fokus auf die Entwicklung eines leichteren Betriebssystems mit höherer Flexibilität, besserer Akkulaufzeit und Leistung erzielt werden. Eine ähnliche Marschrichtung – zumindest bezogen auf die Akkulaufzeit verfolgt Microsoft schon mit den Windows-Notebooks mit Qualcomm-Prozessoren.

Microsofts „One Windows Platform“ wird mit Windows Core OS womöglich konsequent umgesetzt. (Bild: Microsoft)

Microsofts „One Windows Platform“ wird mit Windows Core OS womöglich endlich konsequent umgesetzt. (Bild: Microsoft)

„Polaris: the future of Windows on more traditional PC form factors.“

Wie bei allen neuen Windows-10-Versionen, die auf Windows-Core-OS entwickelt werden, wird Microsofts neue universelle CShell an Bord von Polaris sein. Die CShell verfüge über eine vollständig modulare Architektur, die auf jeder Plattform, jeder Gerätekategorie und Architektur laufen könne. Mithilfe des Polaris-Composers sollen Nutzer dennoch weiterhin eine vertraute Desktop-Nutzerumgebung zu Gesicht bekommen. Die großen Umbrüche sollen also in erster Linie unter der Haube stattfinden, wobei Microsoft auch am UI arbeitet. Das Unternehmen hatte 2017 seine neue Designsprache Fluent Design vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

Die Polaris-Nutzeroberfläche soll sich kaum vom klassischen Desktop unterscheiden. (Bild: Windows Central)

Windows Core OS: Polaris soll Windows 10 Pro nicht ersetzen

„Polaris will become the new „mainstream“ version of Windows 10 for the Average Joe.“

Bowden stellt in seinem Artikel klar, dass das klassische Windows 10 Pro, das in erster Linie auf anspruchsvolle User und Profis ausgelegt ist, weiter entwickelt und angeboten werde. Polaris sei in erster Linie für Nutzer bestimmt, die weder Adobe Premiere Pro noch AutoCAD benutzen und auch keine anspruchsvollen Spiele zocken. Polaris ziele primär auf Kunden ab, die sich Produkte wie ein Surface Laptop, ein Macbook Air, einen iPad oder ein Chromebook zulegen würden.

Produkte wie Microsofts Windows Core OS: Geräte wie ein Surface Laptop dürften künftig mit Polaris anstelle von Windows 10S betrieben werden. (Bild: Microsoft)

Das neue OS wird von Windows-Central als sicherer, aber auch geschlossener als Windows 10 S beschrieben. Anwendungen sollen ausschließlich über den Windows-Store bezogen werden können. Durch die Streichung der Legacy-Komponenten falle aber auch der Support von Win32-Apps weg, die auf Windows 10 S via Bridge portiert werden können. Die Nutzung von Legacy-Apps solle laut Windows-Central dennoch in gewissem Maße „nativ“ möglich sein: Microsoft arbeite dafür an einer Container-Lösung namens RAIL.

Aufgrund der neuen Architektur wird es im Unterschied zu Windows 10 S, das auf Windows 10 Pro angehoben werden kann, keine Upgrade-Möglichkeit geben. Geräte mit Polaris werden also nicht auf Windows 10 Pro, oder umgedreht, wechseln können.

Anzeige
Anzeige

Microsoft hat sich offiziell noch nicht zu Windows Core OS zu Wort gemeldet, Bowden geht allerdings davon aus, dass die neue Plattform bereits im nächsten Jahr mit entsprechender Hardware auf den Markt kommen werde. Älteren Berichten zufolge soll die mobile Version, also Andromeda OS, schon früher erscheinen. Windows Central tippt auf einen Release mit neuer Hardware gegen Ende 2018. Wie üblich bei solchen großen Umstrukturierungen, ist es durchaus möglich, dass Ankündigung und Release erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Gut Ding will Weile haben.

Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige