Xbox Series S und Series X unterstützen Apple TV, Netflix, Disney Plus und mehr
Microsoft verfolgt mit dem Launch der Xbox Series S und der Xbox Series X (hier im Test) am 10. November 2020 das Ziel, den Übergang von Gaming und Streaming so nahtlos wie möglich zu gestalten. Nutzer sollen problemlos zwischen Spielen und anderen Inhalten hin und her switchen können. Dazu werden alle Entertainment-Apps, die aktuell auf der Xbox One zu finden sind, auch in die beiden neuen Konsolen integriert werden. Die in Deutschland beliebten Angebote von Netflix, Disney Plus, Spotify, Youtube, Amazon Prime Video, Twitch und Sky Go werden entsprechend enthalten sein.
Zu finden sind die Apps direkt auf der Konsole im neu gestalteten Microsoft Store. Außerdem werden in einer Art Vorschau auf dem Startbildschirm der Xbox die neuesten und beliebtesten Filme, Serien und Songs der entsprechenden Apps präsentiert, um so einen noch schnelleren Zugriff zu ermöglichen.
Apple TV kommt auf die Konsolen
Erstmals wird auch Apple TV auf der Xbox verfügbar sein, wie Microsoft bekannt gab. Neben der beiden neuen Modelle Series X und Series S wird zudem auch die ältere Xbox-One-Generation die Apple-TV-App ab dem 10. November unterstützen. Damit geht Microsoft den gleichen Schritt wie zuvor schon Sony: Auch auf der neuen Playstation 5 wird Apple TV zur Verfügung stehen. User können so direkt von der Konsole auf gekaufte Inhalte, Apple-TV-Originale und Abonnementkanäle zugreifen. Mit „Family Sharing“ kann die Apple-TV-App für bis zu sechs Familienmitglieder freigegeben werden, die dann ebenfalls auf alle Inhalte zugreifen können.
Gerade für Apple ist die Integration auf Spielekonsolen enorm wichtig. Bis jetzt war der Dienst mit wenigen Ausnahmen auf Apple-Produkte beschränkt, wodurch Apple selbst einen semi-exklusiven Zugriff auf den Dienst geschaffen hatte. Erst in diesem Jahr hat Apple das Angebot auf weitere Geräte wie bestimmte Fernseher ausgeweitet.
Diese Exklusivität und der eingeschränkte Support von Geräten außerhalb des eigenen Ökosystems schränkten Apple extrem ein. Und das auf einem Markt, auf dem es mittlerweile viele Anbieter gibt, die um Kunden konkurrieren. Für Apple ist die Integration von Apple TV auf den neuesten Spielekonsolen also nicht nur ein sinnvoller, sondern auch ein notwendiger Schritt, um weiter mit den Wettbewerbern mithalten zu können.