Anzeige
Anzeige
Podcast

Xentral-Chef Benedikt Sauter: „Der Offline-Handel wird wieder ein wichtigeres Element“

Wie können sich E-Commerce-Unternehmen optimal auf den Black Friday vorbereiten und was sollten Kund:innen in diesem Jahr wissen? Benedikt Sauter, Co-CEO des ERP-Software-Anbieters Xentral verrät, worauf es 2024 ankommt und warum eigentlich keiner mehr an dem Shopping-Event vorbeikommt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Benedikt Sauter, Co-Gründer und Co-CEO des Augsburger ERP-Anbieters Xentral. (Foto: Xentral)

Der Black Friday und die Cyber Week werden auch in diesem Jahr zu den umsatzstärksten Tagen im E-Commerce gehören. Denn der Tag nach dem US-amerikanischen Thanksgiving hat sich auch in Deutschland über die Jahre zu einem Shopping-Event entwickelt, das für hohe Aufmerksamkeit bei den Verbraucher:innen sorgt. Doch wie können es Shopbetreiber:innen schaffen, angesichts der durch verschiedene Krisen getrübten Kauflaune die Kund:innen zum Konsum zu motivieren? Oder sorgt die rückläufige Inflation erst recht dafür, dass in den nächsten Wochen aufgeschobene Kaufentscheidungen der Verbraucher:innen nachgeholt werden?

Anzeige
Anzeige

Darüber haben wir mit Benedikt Sauter, dem Co-Gründer und Co-CEO von Xentral, gesprochen, einem in Augsburg ansässigen ERP-System-Anbieter, der 2015 eine Softwarelösung entwickelt hat, die inzwischen rund 1.800 Händler:innen und Marken in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Er erzählt uns, wie Xentral vor allem kleineren und mittelständischen Unternehmen dabei hilft, ihr operatives Tagesgeschäft zu automatisieren und Aufträge, Lagerbestände, Zahlungen und Versandabläufe zentral im Blick zu behalten. Außerdem erfahren wir, warum man zunächst gar nicht groß reagiert hat, als DHDL-Juror und Freigeist-Chef Frank Thelen bei den Augsburgern investieren wollte.

Geschäfte in den Städten sind mehr als ein Kostenfaktor

Das Unternehmen hat im Vorfeld von Black Friday und Jahresendgeschäft eine große Zahl an Daten seiner Kund:innenunternehmen ausgewertet und das Business Barometer zusammengestellt – Zahlen, die für die ganze Branche interessant sind und belegen, wie komplex die derzeitigen Herausforderungen sind.

Anzeige
Anzeige

Benedikt Sauter glaubt dennoch, dass es unter dem Strich kaum Händler:innen gibt, für die sich die Black-Friday-Woche nicht lohnt, kaum ein E-Commerce-Unternehmen, das von dessen Momentum und Boost nicht auf irgendeine Weise profitieren kann. Dabei beobachtet er, dass gerade der Präsenzhandel nach einigen Jahren, in denen die Geschäfte vor allem als schwieriger Kostenfaktor für den Handel gesehen wurden, wieder wichtiger wird: „Der Offline-Handel ist ein Touchpoint, der wieder wichtiger wird.“

Wer professionell arbeitet, dem reicht keine einfache Bildgenerierung

Im t3n-Interview-Podcast gibt er Tipps und verrät, mit welchen Quick Wins auch Händler:innen, die das Thema bislang eher halbherzig angegangen sind, noch auf die Schnelle von der gesteigerten Aufmerksamkeit der Kund:innen profitieren können. Außerdem erfahren die Hörer:innen, welche Themen im neuen Jahr wichtig werden oder bleiben. Ganz oben sieht Sauter hier, wie viele andere Unternehmer:innen, das KI-Thema: „Noch nutzen zu wenige Unternehmen im E-Commerce die Power, die KI im täglichen Doing bieten kann.“ Im Podcast verrät er auch, welche Stellschrauben er rund um künstliche Intelligenz und LLM im Hause Xentral ausgemacht hat und was davon besonders gut funktioniert.

Anzeige
Anzeige

Klar wird aber vor allem eines: Auch wenn der E-Commerce in den letzten zwei Jahren nicht mehr dieselben Zuwächse feiert, die während der Coronazeit drin waren, bleibt der Onlinehandel eine Erfolgsgeschichte. Doch für Händler:innen ergibt sich aus den datengetriebenen Ansätzen mit der immer komplexer werdenden Customer Journey, die die Kund:innen auf dem Weg vom ersten Interesse bis zum Kauf eines Produktes zurücklegen, eine immer größere Herausforderung. In Zukunft wird es für eine optimale Conversion mehr denn je darauf ankommen, das Thema Omnichannel Commerce ganzheitlich zu denken und Entscheidungen mit Hilfe entsprechend fundierter Daten zu treffen.

Direkt zur Folge:

Anzeige
Anzeige

t3n Interview abonnieren

Ihr könnt den Podcast t3n Interview bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige