Anzeige
Anzeige
News

Youtube: Trump-Sperrung wird um mindestens eine Woche verlängert

Donald Trump wird seinen Youtube-Kanal für mindestens eine weitere Woche nicht verwenden können. Die Google-Tochter nennt „anhaltendes Gewaltpotenzial“ als Grund für die verlängerte Sperrung.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der scheidende US-Präsident wird eine weitere Woche lang keine Videos auf Youtube veröffentlichen können. (Foto: Evan El-Amin / Shutterstock.com)

Eine Woche nach dem gewaltsamen Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021, bei dem fünf Menschen ums Leben kamen, hatte Youtube den Kanal von US-Präsident Donald Trump gesperrt. Seitdem können auf den Kanal keine neuen Videos hochgeladen werden und auch die Kommentarfunktion wurde vorübergehend deaktiviert. Bereits hochgeladene Videos bleiben jedoch weiterhin sichtbar. Jetzt hat Youtube die Sperrung verlängert. Gegenüber dem US-Sender CNBC haben Sprecher der zu Google gehörenden Plattform erklärt, die Sperrung werde für mindestens eine weitere Woche gelten.

Anzeige
Anzeige

Der scheidende US-Präsident hatte seine Abschiedsrede in Folge der Sperrung nicht auf seinem persönlichen Youtube-Kanal veröffentlicht, sondern über den Kanal des Weißen Hauses hochgeladen. In der Rede kritisiert Trump unter anderem auch vermeintliche Zensurmaßnahmen, nennt jedoch keine konkreten Beispiele. Nach dem Sturm auf das Kapitol durch Trump-Anhänger hatten die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter die jeweiligen Konten des zu dem Zeitpunkt noch amtierenden US-Präsidenten auf unbestimmte Zeit gesperrt.

20.000 Nationalgardisten schützen Amtseinführung des neuen US-Präsidenten

Mit der Verlängerung der Kanalsperrung will die Youtube-Führung offenbar sichergehen, dass der scheidende US-Präsident die Gemüter seiner Anhänger vor und während der Amtseinführung seines Nachfolgers Joe Biden nicht noch weiter anheizt. Die Vereidigung Joe Bidens findet am heutigen Mittwoch, dem 20. Januar 2021, unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen statt. Rund 20.000 Nationalgardisten sollen die Veranstaltung in der US-Hauptstadt Washington schützen.

Anzeige
Anzeige

Eine öffentliche Zeremonie findet aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt. Stattdessen wird die Vereidigung, die zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit stattfinden soll, in Form eines Livestreams ins Internet übertragen. Am Abend soll es außerdem ein Konzert geben, bei dem unter anderem Bruce Springsteen und Justin Timberlake auftreten.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Wenn 2 Tech-Milliardäre Trump den Stecker ziehen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Oliver

Eine ganze Woche? Wahnsinn!!!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige