Anzeige
Anzeige
News

In 1 Stunde von Berlin nach Warschau: Dieser Zug rast bald mit 550 km/h durch Europa

Das polnische Startup Nemovo arbeitet an einer vom Hyperloop inspirierten Technologie, dank der Züge künftig mit bis zu 550 Kilometer pro Stunde durch Europa fahren sollen. Und zwar nicht nach festen Fahrplänen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Magrail-Zug: Magnetschwebetechnik auf herkömmlichen Gleisen. (Bild: Nemovo)

Magrail heißt die Technologie, an der das polnische Startup Nemovo (früher: Hyper Poland) derzeit feilt. Magrail ist laut Nemovo inspiriert von der Hyperloop-Technologie und basiert auf Magnetschwebetechnik.

Anzeige
Anzeige

Zug schwebt auf normalen Schienen

Das Besondere an der Technologie: Damit sollen Schienenfahrzeuge auf herkömmlichen Bahnstrecken „schweben“ können, also keine eigene Magnetschwebe-Infrastruktur benötigen. Erste Tests seien schon erfolgreich durchgeführt worden, wie die Hannoversche Allgemeine berichtet.

Die Technologie hat Magrail demnach kürzlich vor Vertreter:innen des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission, der EU-Eisenbahninstitutionen sowie Branchenexpert:innen vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

Revolutioniert Magrail den Schienenverkehr?

Nemovo spricht vollmundig davon, dass Magrail das Potenzial habe, „den Schienenverkehr zu revolutionieren“. Außerdem stelle es „einen Wendepunkt für die Eisenbahnindustrie“ dar.

Interessant klingt die Nemovo-Technologie aber nicht nur, weil damit Zugfahrten durch Europa mit einer Geschwindigkeit von bis zu 550 Kilometern pro Stunde und Magnetschwebebahnen auf traditionellen Schienen möglich werden könnten. Darüber hinaus sollen die Magrail-Züge nicht nach einem festen Fahrplan fahren.

Anzeige
Anzeige

Fahren nach Bedarf statt nach Fahrplan

Stattdessen sollen ihre Fahrten sich an der Nachfrage in den jeweiligen Bahnhöfen orientieren. Das könnte ähnlich wie in einem U-Bahnsystem funktionieren. Allerdings ginge es dann nicht um Stationen in einer Stadt, sondern um Fahrten zwischen verschiedenen europäischen Städten.

Auch die Anzahl der Waggons können den Anforderungen entsprechend einfach angepasst werden. Für Politik und Bahnbetreiber sicher die beste Nachricht: Um Magrail-Züge einzusetzen, müssten die entsprechenden Strecken lediglich umgerüstet werden. Der Bau einer völlig neuen Verkehrsinfrastruktur sei nicht notwendig, heißt es von Nemovo.

Anzeige
Anzeige

Testfahrt mit 135 Kilometer pro Stunde

Bisher ist ein auf Magrail-Technologie basierender Zug bei einer Testfahrt allerdings nur bis zu 135 Kilometer pro Stunde gefahren – auf einer 700 Meter langen Strecke. Dabei sei allerdings kaum Reibung an der Schiene entstanden.

Die besten Memes zum Sturm auf Sylt Quelle: https://twitter.com/Gnokzz/status/1527589295435001859

Sollte etwa künftig auf der Strecke von Berlin nach Warschau durchgängig mit rund 550 Kilometern pro Stunde gefahren werden können, würde sich die Reisezeit von derzeit über fünf auf nurmehr gut eine Stunde reduzieren. Wann die schnellen Züge aber tatsächlich auf entsprechend umgerüsteten Strecken unterwegs sein werden, ist nicht bekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige