Anzeige
Anzeige
News

Mangelhaft: 11 Zyklus-Apps fallen bei Warentestern durch

Zyklus-Apps sollen Frauen zuverlässig über ihre fruchtbaren Tage informieren. Das tun aber viele der jetzt von der Stiftung Warentest unter die Lupe genommenen Apps nicht – was riskant sein kann.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Zyklus-Apps sollen Infos über fruchtbare Tage liefern – aber sind sie auch zuverlässig? (Foto: Shutterstock/Doucefleur)

Eigentlich sollen Zyklus-Apps Frauen zuverlässig darüber Auskunft geben, wann bei ihnen Eisprung und fruchtbare Tage stattfinden. Diese Information kann dann dazu verwendet werden, gezielt Sex zu haben – um einen Kinderwunsch anzugehen. Oder in diesem Zeitfenster etwa mit einem Kondom zu verhüten, um nicht schwanger zu werden.

Anzeige
Anzeige

Zyklus-Apps: Vernichtendes Testurteil

Speziell im letzteren Fall von großer Bedeutung ist entsprechend die Richtigkeit der Angaben. Ob sich Nutzerinnen auf die Apps wirklich verlassen können, hat jetzt die Stiftung Warentest untersucht – mit einem für einen großen Teil der getesteten Apps vernichtenden Urteil.

Denn von den 21 untersuchten Zyklus-Apps haben elf Prozent die Note „mangelhaft“ erhalten, wie n-tv.de berichtet. Sie bestimmen als nicht zuverlässig die fruchtbaren Tage. Darunter sind auch die kostenpflichtigen Apps Femometer und Premom, für die Nutzerinnen jeweils rund 20 Euro für drei Monate zahlen.

Anzeige
Anzeige

Mathematische Arbeitsweise unzuverlässig

Für die schwachen Ergebnisse ist laut den Warentester:innen vor allem die von einigen Apps eingesetzte mathematische Arbeitsweise verantwortlich. Die so arbeitenden Apps errechnen die Prognosen für die kommenden Zyklen aus Mittelwerten der vergangenen.

Das aber, so die Tester:innen, passe nicht zum echten Leben. So könnten Zykluslängen von Monat zu Monat stark schwanken. „Wer die fruchtbaren Tage nach Kalender oder Mittelwerten früherer Zyklen berechnet, der kann schwer daneben liegen – und unverhofft schwanger werden“, erklärt Projektleiter Gunnar Schwan.

Anzeige
Anzeige

Millionenfach heruntergeladen, aber ungenau

Zu den mangelhaft bewerteten Apps gehören auch Flo und Menstruationskalender, die allerdings trotz der Unzuverlässigkeit millionenfach heruntergeladen und offenbar vielfach genutzt werden, wie Apotheke Adhoc schreibt.

Besser schnitten im Test jene Apps ab, die auf die symptothermale Methode setzten. Bei dieser Vorgehensweise geben Nutzerinnen zum einen die Körpertemperatur kurz nach dem Aufwachen ein – diese steigt rund um den Eisprung leicht an.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus wird der Zervixschleim beobachtet. Dieser wird kurz vor dem Eisprung flüssig und klar. Die Wirksamkeit dieser Methode ist wissenschaftlich belegt – wenn sie korrekt angewendet wird.

Nur fünf von 21 Apps zuverlässig

Dennoch waren nur fünf von 21 Apps zuverlässig. Dass selbst die im Test siegreichen Apps nur die Note „befriedigend“ erhalten, liegt daran, dass die Stiftung Warentest Mängel etwa beim Datenschutz attestiert.

Von sinnfreien Sicherheitsfragen bis zu unsicheren Passwörtern: Die dümmsten Security-Patzer Quelle: (Foto: Wirestock Creators / Shutterstock.com)

Mit der Note 2,8 jeweils am besten haben die Apps myNFP und Lady Cycle abgeschnitten. Letztere ist kostenlos nutzbar. Für myNFP müssen Nutzer:innen rund 40 Euro pro Monat zahlen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige