Anzeige
Anzeige
News

Starke Zunahme: Fast 1 Million Blockchain-Adressen halten jetzt mehr als 1 Bitcoin

Bitcoins deutlicher und anhaltender Rückgang auf unter 24.000 US-Dollar hat offenbar insbesondere kleinere Bitcoin-Anlegende dazu verleitet, ihre Positionen zu erhöhen. Das geht aus On-Chain-Daten hervor.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bitcoins verteilen sich immer stärker über Konten mit kleinen Beständen. (Bild: Shutterstock/AlyoshinE)

Die zeigen, dass inzwischen nahezu eine Million Bitcoin-Adressen mehr als einen BTC halten. Die Zunahme konzentriert sich auf die Zeit zwischen 2021 und 2023.

Anzeige
Anzeige

Zusammenbruch von FTX befüllt dezentrale Wallets

Besonders schnell stiegen die Positionen nach dem Zusammenbruch der Krypto-Börse FTX im November 2022. Fast 150.000 BTC-Adressen erhöhten ihre Bestände. Waren es am 8. November 2022 noch 915.110, erreichte der Wert genau einen Monat später bereits 961.756 Konten.

Das hat sicherlich damit zu tun gehabt, dass der FTX-Kollaps den Bitcoin-Kurs zum ersten Mal seit 2020 wieder auf 15.500 Dollar gedrückt hat. Wenn man auf BTC setzt, sicherlich ein guter Zeitpunkt für einen Nachkauf.

Anzeige
Anzeige

Von Look Into Bitcoin bereitgestellte On-Chain-Daten zeigen, dass es am 29. März 2023 991.670 Bitcoin-Adressen mit mehr als einem BTC gab. Ebenso verzeichnen die Hersteller von Krypto-Hardware-Wallets seit dem Konkurs von FTX Rekordumsätze.

Hier hat sich offensichtlich die Wahrnehmung der Sicherheit von Kryptobörsen geändert, wie der breite Trend hin zu individuellen Wallets zeigt. Eine Abwanderung weg von zentralisierten Börsen zeigt sich entsprechend auch in der Zunahme kleinerer Adresssalden auf den dezentralen Wallets.

Anzeige
Anzeige

So verteilen sich die BTC-Bestände

Wie die Blockchain-Analysten von Glassnode festgestellt haben, haben sogenannte Shrimps, also Blockchain-Adressen mit weniger als einem BTC, innerhalb eines Monats nach dem Scheitern von FTX einen Rekordwert von 96.200 BTC zu ihren kollektiven Beständen hinzugefügt.

In der langfristigen Betrachtung lässt sich erkennen, dass die Zahl der Wallets mit kleinen Beständen bis 0,1 BTC beständig steigt. Dagegen ist die Anzahl der Adressen, die mehr als 10 BTC bis mehr als 100 BTC halten, seit mindestens 2018 relativ konstant geblieben. Wallets mit Beständen von mehr als 1.000 BTC haben seit 2021 sogar um etwa 20 Prozent abgenommen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige