Anzeige
Anzeige
Weekly

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: 49-Euro-Ticket, neues Samsung-Flaggschiff und digitale Postfilialen

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um das 49-Euro-Ticket, Samsungs neue Smartphones, den Bitcoin-Kurs, digitale Postfilialen und Zinsen auf dein Erspartes.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Weniger Störungen will die Bahn mit Hilfe des digitalen Zwillings erreichen (Foto: Peeradontax / Shutterstock)

In dieser Woche geht es erstaunlich oft um das liebe Geld: ein erschwinglicher Tarif für den Öffentlichen Personennahverkehr, ein Bitcoin-Kurs, der bei den Experten wieder für Diskussionsstoff sorgt, Zinsen auf dem Depotkonto und nicht zuletzt: ziemlich teure Smartphones, deren Werbeversprechen wir uns mal ganz genau angesehen haben.

Anzeige
Anzeige

1. Grünes Licht für 49-Euro-Ticket bis 2025

Die gute Nachricht vorweg: Das 49-Euro-Ticket kommt und die Finanzierung ist bis 2025 gesichert. Eine dauerhafte und für den Verbraucher verlässliche Lösung bleibt jedoch weiterhin die große Aufgabe. Am 3. April dieses Jahres soll es losgehen. 1,5 Milliarden Euro pro Jahr trägt der Bund, die gleich Summe ebenfalls jährlich die Länder. Unklar ist jedoch, ob die 49 Euro für die bundesweite Fahrkarte lediglich als Einführungspreis zu sehen sind. Denn genau davon ist die Rede im Gesetztesentwurf des Bundesverkehrsministeriums. Bereits jetzt mehrt sich die Kritik, wonach die Finanzierung für ein dauerhaft günstiges Angebot nicht ausreichend sein wird.

2. Die neuen Samsung-Smartphones im Hands-on

Alle Jahre wieder präsentiert uns auch Samsung seine neueste Smartphone-Generation – 2023 sind das das Galaxy S23 in der Basis- sowie einer Plus- und Ultraversion. t3n konnte die Geräte in einem ersten Hands-on bereits begutachten. Dabei hat sich gezeigt: Bei den Akkus hat Samsung eine Schippe draufgelegt – alle Geräte kommen mit 200 Milliamperestunden mehr Leistung als die Vorgänger. Dazu kommen ein neuer, extra für Samsung-Geräte optimierter „Snapdragon 8 Gen 2“-Chip und weitere Neuerungen. Preislich geht es übrigens bei 949 Euro los.

Anzeige
Anzeige

3.Wie geht es mit dem Bitcoin-Kurs weiter?

Im Januar hat der Bitcoin eine Kurssteigerung um 40 Prozent hingelegt und stand bei immerhin 23.000 US-Dollar. Während Kryptofans sich schon vom Bärenmarkt verabschieden, mahnt ein Analyst mit Namen Crypto Toni zur Zurückhaltung: Er rechnet auch für den Februar mit keinen großen Kurssprüngen und prognostiziert einen Wert von 19.000 bis 21.400 Dollar pro Bitcoin. Er begründet das mit dem gestiegenen Dollarkurs.

4. Die Post will auf digitale Filialen setzen

Dass die Post die Anzahl ihrer Filialen immer weiter reduziert, dürfte uns allen schon aufgefallen sein. Doch laut dem Bundespostgesetz aus den 90ern hat der Dienstleister gewisse Versorgungspflichten – dazu gehört, dass in jedem Ort mit 2.000 oder mehr Einwohner:innen eine Postfiliale zu stehen hat. Die allerdings rentieren sich wirtschaftlich oft nicht mehr. Was also tun? Digitale Filialen, ähnlich den bereits bekannten Packstationen, sollen viele Dienstleistungen vom Briefmarkenkauf bis zum Paketversand übernehmen. Rechtlich ist das allerdings nicht so einfach – in dem Gesetz aus den 90ern spielen digitale Lösungen wenig überraschend keine Rolle. Expert:innen fordern nun von der Bundesregierung, hier möglichst schnell für Klarheit zu sorgen.

Anzeige
Anzeige

5. Praxistipp der Woche: Bis zu drei Prozent Zinsen für dein Geld

Die Neobank Trade Republic machte im Januar den Anfang: Zwei Prozent Zinsen verspricht sie ihren Kund:innen für nicht angelegtes Geld auf dem Depotkonto. Andere Finanzdienstleister wie Scalable Capital, ING, die Volkswagen- oder die C24-Bank ziehen nach – inzwischen sind bis zu drei Prozent Zinsen drin.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt t3n Weekly.

Anzeige
Anzeige

Wenn du schon Newsletter-Abonnent:in bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der Newsletter von t3n? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige