Anzeige
Anzeige
Weekly

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Setzt Apple heute wieder Trends?

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Apples WWDC, die Lage vor deutschen Ladesäulen und die 4-Tage-Woche.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Was stellen Tim Cook und Apple auf der WWDC 2023 vor? (Bild: DPA)

Der KI-Boom hat Konzepte wie Augmented- und Virtual Reality und nicht zuletzt das Metaverse etwas in den Hintergrund rücken lassen. Einige Tech-Konzerne haben ihre betreffenden Abteilungen sogar wieder komplett eingestampft. Bei Apple setzt Tim Cook allerdings große Hoffnung in Mixed-Reality-Headsets und könnte damit nochmal frischen Wind in den Markt bringen. Denn Trends setzen kann man im Hause Apple bekanntlich gut. Das und mehr sind die Themen unseres neuen Weeklys.

Anzeige
Anzeige

Zu müde zum Lesen? Unseren Wochenrückblick gibt es auch als Podcast

Was wir über Apples Mixed-Reality-Headset wissen

Heute findet Apples Developer-Konferenz WWDC statt – und Fachleute sind sich ziemlich sicher, dass der Konzern endlich sein Mixed-Reality-Headset vorstellen wird. Das wäre nach der Apple Watch vor acht Jahren gleichzeitig auch eine neue Produktkategorie.

Wie das immer so ist, brodelt die Gerüchteküche natürlich schon fleißig, Renderbilder kursieren und auch der Name könnte schon festehen: Markenanmeldungen deuten auf Reality One oder Reality Pro hin. Neben Displays von Sony sollen in der Brille, die an eine Skibrille erinnern soll, auch Apples M2-Chip verbaut sein.

Anzeige
Anzeige

Natürlich wird es bei der WWDC 2023 aber nicht nur um das Headset gehen:

  • In unserer Analyse erfahrt ihr, was wir noch von der WWDC 2023 erwarten und findet außerdem auch den Livestream für das Event nachher
  • Was über das große OS-Update für iPhones bekannt ist, lest ihr in unserer Übersicht zu iOS 17

Wirtschaftsweise: 4-Tage-Woche ist möglich – unter einer Bedingung

Junge Menschen wollen nur vier Tage pro Woche arbeiten und sind generell wenig motiviert? Nicht nur Bundesfinanzminister Christian Lindner behauptet das. Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer widerspricht. Allerdings dürfte ihr Verständnis der 4-Tage-Woche vielen nicht gefallen. Um weniger Arbeit geht es ihr nämlich nicht:

Anzeige
Anzeige

Aktuell wird viel über die Gen Z gesprochen und mit Vorurteilen nicht gegeizt. Doch wie sehen das eigentlich Menschen, die selbst Teil dieser Generation sind? Unsere Volontärin vertritt in ihrem Kommentar eine klare Meinung: Einfach so weitermachen geht halt nicht.

Ladeinfrastruktur in Deutschland: 27 E-Autos müssen sich 1 Ladestation teilen

Bei der Ladeinfrastruktur für E-Autos hat die Bundesregierung ambitionierte Ziele: 15 Millionen Elektroautos sollen bis 2030 ihre Akkus an einer Million Ladepunkte laden können. Eine Datenanalyse zeigt jetzt, wie es tatsächlich um die Ladeinfrastruktur in Deutschland steht. Vorsichtig formuliert: Das Ziel der Bundesregierung ist ambitioniert.

Anzeige
Anzeige

Proxima Fusion: Deutsches Startup baut kurios aussehenden Fusionsreaktor

Stellarator heißt die Maschine, von der sich die Max-Planck-Ausgründung Proxima Fusion eine Revolution  erhofft: Aus nicht endlichen Ressourcen soll der Fusionsreaktor risiko- und emissionsfrei Energie gewinnen. Das Konzept scheint auch Investoren zu überzeugen – sieben Millionen Euro Förderung ließen sie dem Startup zukommen, das mit seinem Reaktor einen ungewöhnlichen Weg geht.

Im Gegensatz zum deutlich einfacher zu konstruierenden Fusionsreaktor-Typ Tokamak, bei dem sich das für die Fusion notwendige Plasma in einem donutförmigen „Käfig“ befindet und dort von Elektromagneten von innen heraus erhitzt wird, befindet sich das Material beim Stellarator in der komplexen Rohrstruktur und wird von außen elektromagnetisch aufgeladen.

Europäische Gigafactory für E-Auto-Akkus eröffnet

Cellantis, Mercedes-Benz und Total Energies tun sich zusammen: Unter dem Namen Automotive Cells Company (ACC) wollen die drei Unternehmen der chinesischen Übermacht im Bereich der Akkuzellfertigung für Elektroautos etwas entgegensetzen.

Anzeige
Anzeige

Gleich drei riesige Fabriken sollen dafür bis 2030 entstehen: im französischen Douvrin – wo die Gigafactory bereits eröffnet wurde –, in Kaiserslautern und in Termoli in Italien. Gemeinsam sollen die Fabriken jährlich eine Produktionskapazität von 120 Gigawattstunden erreichen – genug für zwei Millionen E-Autos.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt t3n Weekly.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent:in bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Anzeige
Anzeige

Du liest bisher noch keinen der Newsletter von t3n? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige