Anzeige
Anzeige
News

Gegen Chinas Übermacht: Europäische Gigafactory für E-Auto-Akkus eröffnet

Das aus den Autokonzernen Stellantis und Mercedes-Benz sowie dem Energiekonzern Total Energies bestehende Joint-Venture ACC hat seine französische Gigafabrik für E-Auto-Akkus eröffnet. Das ist erst der Anfang – im Kampf gegen Chinas Übermacht.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Batteriezellen für Europa: Erste ACC-Gigafactory in Billy-Berclau/Douvrin eröffnet. (Bild: ACC)

Die Automotive Cells Company (ACC) von Stellantis, Mercedes-Benz und Total Energies will in Europa Batteriezellen für Elektroautos in großem Stil errichten. Erklärtes Ziel des 2020 gegründeten Gemeinschaftsunternehmens: „europäischer Batterie-Champion mit globalen Ambitionen“.

Anzeige
Anzeige

3 Fabriken für 2 Millionen E-Auto-Akkus

Geplant ist, dass bis 2030 in drei Gigafabriken in Frankreich (Douvrin), Deutschland (Kaiserslautern) und Italien (Termoli) jährlich eine Produktionskapazität von 120 Gigawattstunden erreicht wird – 40 Das würde für zwei Millionen E-Auto-Akkus reichen, wie das Handelsblatt vorrechnet.

Zur Einordnung: Allein Mercedes-Benz bräuchte bei einer Komplettumstellung auf reine Elektroautos bis 2030 jährlich Batterien mit einer Gesamtkapazität von 200 Gigawattstunden. Daher muss der deutsche Autokonzern zusätzlich mit dem Weltmarktführer CATL kooperieren – einem chinesischen Batteriehersteller.

Anzeige
Anzeige

Marktmacht der Hersteller aus China beschneiden

Keine Frage, dass Autobauer aus Deutschland noch länger auf Batterien aus Asien, allen voran China, angewiesen sein dürften. Die Marktmacht der aus Asien stammenden führenden Batteriehersteller soll künftig auch mit den drei geplanten europäischen Gigafactories von ACC beschnitten werden.

Darüber hinaus will Volkswagen in den kommenden Jahren Batteriezellfabriken mit einer Gesamtkapazität von 240 Gigawattstunden errichten. Auch weitere europäische Hersteller wie Renault bauen oder planen die Errichtung von Batteriefabriken.

Anzeige
Anzeige

ACC eröffnet erste Batteriefabrik in Frankreich

Aber zurück zu ACC: Das Joint-Venture hat soeben die Eröffnung der ersten Gigafabrik im nordfranzösischen Douvrin gefeiert. Dort sollen zunächst Zellen mit 13,4 Gigawattstunden gefertigt werden. Die Produktionskapazität soll bis 2030 auf 40 Gigawattstunden steigen.

Die Fabrik in Kaiserslautern soll laut Handelsblatt Ende 2025 ihren Betrieb aufnehmen. Insgesamt steckt ACC rund sieben Milliarden Euro in den Bau der drei Gigafactories. Mit 1,3 Milliarden Euro fördern Deutschland und Frankreich die Investition.

Anzeige
Anzeige
Das sind Toyotas 15 neue Modelle Quelle: Toyota

Anders als Deutschland will Frankreich übrigens die Zügel anziehen, wenn es um die Kaufprämie für Elektroautos geht. Nach einer geplanten Reform sollen in China produzierte E-Autos von der Förderung faktisch ausgeschlossen werden.

Europas E-Auto-Industrie vor China schützen?

Und auch der Stellantis-Chef Carlos Tavares ist offenbar der Meinung, dass Europa die eigene Industrie vor Elektroautos aus China schützen müsse. „Es wäre vernünftig, das zu tun“, erklärte Tavares auf eine entsprechende Frage von Journalist:innen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige