5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Das Smarthome automatisiert unser Zuhause
Mit dem Smarthome erreicht die Automatisierung auch unseren intimsten Rückzugsort: die eigenen vier Wände. Rollläden müssen nicht mehr selbst heruntergelassen werden, sondern setzen sich zu gegebener Stunde selbst in Bewegung. Lampen erleuchten bei Einbruch der Dunkelheit von alleine, und auch der heimische Garten wässert sich ohne menschliches Zutun.
Was vor gar nicht allzu langer Zeit noch Science-Fiction war, ist heute in vielen bundesdeutschen Haushalten längst Realität. Jeder achte Deutsche lebt bereits in einem Smarthome. Mehr als ein Viertel zeigt immerhin Interesse an der Technik. Aber wie viel Aufwand steckt eigentlich dahinter, wenn man das eigene Zuhause vernetzen will?
1. Schlau renovieren: Smarthome-Planung, Umsetzung und die besten Homekit-Geräte
Bei der Renovierung seines Hauses hat unser Redaktionsleiter Sébastien Bonset von Anfang an auf eine Smarthome-Integration gesetzt. Sein Rat: Am besten überlegt ihr vorab, welche Features ihr auf jeden Fall benötigt. Ihr müsst euch also fragen, welche Smarthome-Funktionen für euch wirklich sinnvoll sind, welche Dinge ihr automatisieren wollt, und wie sich das Smarthome so planen lässt, dass alle im Haushalt davon profitieren können.
2. Woran die Klage gegen Google scheitern könnte
Das US-Justizministerium strebt eine Monopolklage gegen Google an. Der Vorwurf: Google habe sich einen unfairen Vorteil dadurch verschafft, dass der Konzern Apple und Mobilfunkanbietern viel Geld dafür bezahlt, von ihnen als Standardsuchmaschine voreingestellt zu werden. Aber lässt sich auch beweisen, dass Googles Marktmacht aus diesen Deals hervorgeht? Denn letztlich können Nutzerinnen und Nutzer in aller Regel mit nur wenigen Klicks die Standardsuchmaschine ändern – nur wollen sie das oft einfach nicht.
3. Black Friday und das Weihnachtsgeschäft: Warum dieses Jahr für den Handel so vieles anders ist
Während die Coronakrise den stationären Handel hart getroffen hat, boomt der Onlinehandel. Mit Blick auf das nahende Weihnachtsgeschäft warnen Experten dennoch vor überhöhten Erwartungen. Denn selbst wenn der Umsatz im Onlinehandel vor Weihnachten steigen wird, bleibt die Frage, wie die im Weihnachtsgeschäft sowieso oft überlasteten Logistiker mit einem gesteigerten Paketaufkommen klarkommen werden.
4. iPad Air 2020 im Test: Die Luft für das iPad Pro wird dünn
Das neue iPad Air machte in unserem Test eine erfreulich gute Figur. Dank schnellem Prozessor, Unterstützung für den Apple Pencil der zweiten Generation und für das Magic Keyboard ist das iPad Air mittlerweile eine preisgünstige Alternative zum iPad Pro. Ein paar Abstriche müssen Käufer im Vergleich zum iPad Pro zwar machen, für viele könnte das iPad Air aber das derzeit interessanteste Apple-Tablet sein.
5. Praxis-Tipp der Woche: Wichtiges Gespräch, aufregende Präsentation – Tschüssi, Nervosität!
Bei wichtigen Gesprächen oder Präsentationen verfallen viele Menschen in Panik. Die gute Nachricht für alle Betroffenen: Es gibt Mittel und Wege, um das Problem in den Griff zu bekommen! Wir haben uns dazu mit einer Expertin unterhalten, die in unserem Artikel auf t3n.de praktische Tipps gibt, wie ihr die nächste Präsentation in großer Runde ohne Schweißausbrüche überstehen könnt.
„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter
Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers’ Breakfast.
Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!
Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.