Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Islands Experiment mit der 4-Tage-Woche

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Islands Experiment mit der Vier-Tage-Woche, einen Twitter-Klon und mehr Zeit für die Steuer.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Vier-Tage-Woche: Produktivität ist in Island nicht eingebrochen. (Foto: Shutterstock-Julius Kielaitis)

Gehst du gern zur Arbeit? Wer diese Frage mit Ja beantworten kann, darf sich glücklich schätzen. Aber auch wenn man liebt, was man (beruflich) tut, kommt man nicht umhin, gewisse Mängel an der Art und Weise, wie wir arbeiten, festzustellen. Voll Berufstätige sehen ihre Kolleg:innen im Alltag häufiger als ihre Partner:innen oder Freund:innen – sollte das nicht eigentlich anders sein? Und wer seine eigentliche, ganz persönliche Erfüllung in Hobbys findet, muss sich dafür neben dem Lohnerwerb und der Hausarbeit Zeit freischaufeln – das muss doch besser gehen?!

Anzeige
Anzeige

Schon länger wird debattiert, ob eine Fünf-Tage-Woche noch zeitgemäß ist – immerhin gibt es die schon seit den 1960er Jahren, ein Update ist für viele mehr als fällig. Dass die Produktivität darunter nicht zwingend leidet und eine Vier-Tage-Woche nicht schnurstracks in die Rezession führt, haben diverse Experimente und Feldversuche schon nahegelegt. Worauf warten wir also noch?

1. 4-Tage-Woche: Experiment in Island beweist steigende Produktivität

In einer groß angelegten Feldstudie in Island wurde untersucht, wie sich eine Vier-Tage-Woche bei gleichem Gehalt auf die erbrachte Leistung auswirkt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Teilweise konnte sogar eine gesteigerte Produktivität festgestellt werden, Einbrüche wurden nicht verzeichnet. Alle Details zu dem Feldversuch hat Jörn Brien für t3n.de zusammengetragen. Und mit welchen fünf Fakten insbesondere Kritiker:innen jetzt klarkommen müssen, lest ihr hier ebenfalls.

Anzeige
Anzeige

2. Womit Lieferdienste wie Gorillas, Flink und Flaschenpost ihr Geld verdienen

Sie dringen in immer mehr Städte vor und machen Kiosken, Spätis und Büdchen Konkurrenz: Lieferdienste, die versprechen, Lebensmittel teils innerhalb von zehn Minuten an die Haustür zu liefern – zu Preisen, die mit denen im Supermarkt konkurrieren können. Ob oder wie sich das rechnet, hat unser Autor Tobias Weidemann analysiert.

Anzeige
Anzeige

3. Twitter-Kopie Gettr: Massive Probleme kurz nach dem Start

Es ist nicht der erste Versuch aus dem Lager des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, ein eigenes soziales Netzwerk auf die Beine zu stellen. Der neueste Aufschlag nennt sich Gettr und ist ein Klon des Kurznachrichtendienstes Twitter. Bereits kurz nach dem Start am US-amerikanischen Unabhängigkeitstag begannen sich die Probleme allerdings zu häufen. Keine Woche später kam es bereits zu ersten Datenlecks, gehackten Accounts und massenweise Fake News. Mal sehen, wie lange Gettr noch durchhält, bevor auch hier der Stecker gezogen wird.

4. Selbes Spiel, andere Werbung? Bandenwerbung beim Fußball ist nicht überall gleich

Auch in dieser Woche kommt das Pioneers Breakfast nicht ganz um den Ausflug in die Welt des Fußballs herum. Unser Fachmann Brian Rotter erklärt euch, wie es kommt, dass nicht alle Fernsehzuschauer:innen eines Spiels dieselbe Werbung zu sehen bekommen. Warum und wie die Deutsche Fußball Liga mit Amazons Cloud-Sparte AWS zusammenarbeitet, hat er ebenfalls untersucht.

Anzeige
Anzeige

5. Praxistipp der Woche: Fristverlängerungen für die „Corona-Steuererklärung“ beschlossen

Unser Praxistipp der Woche kommt dieses Mal allen zugute, die zur Prokrastination neigen. Eigentlich ist ja der Juli der Monat, in dem wir uns unter Wehklagen und Fluchen zwingen, endlich die vermaledeite Steuererklärung fürs Vorjahr zu erledigen. Aufgrund der Sondersituation durch die Pandemie haben die Finanzminister:innen der Länder jetzt beschlossen, dass Steuerpflichtige drei Monate mehr Zeit erhalten und erst zum 31. Oktober abgeben müssen. Was es sonst noch zu beachten gilt, lest ihr natürlich auf t3n.de.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Anzeige
Anzeige

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige