Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Elon Musk und die freie Meinung bei Twitter

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Elon Musks neue Herausforderung bei Twitter, Lidls Vier-Tage-Woche und einen Baby-Planeten.

Von Alexander Schulz
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Es wird spannend bei Twitter: Elon Musk steigt ein. (Foto: Koshiro K / Shutterstock)

Diese Nachricht kam unerwartet: Elon Musk kauft sich bei Twitter ein und will sofort einiges ändern. Da er nun doch kein Mitglied des Verwaltungsrates wird, sind seine Möglichkeiten sicherlich begrenzt. Musk wäre aber nicht Musk, wenn der Deal völlig geräuschlos verlaufen wäre. Also erneuerte der reichste Mensch der Welt passend zu seinem Einstieg seine andauernde Kritik an Twitter. So zeigte er sich nicht unbedingt überzeugt davon, dass sich sein neuestes Spielzeug hinreichend zur Meinungsfreiheit bekenne.

Anzeige
Anzeige

Eine ähnliche Frage stellte kurz darauf auch Timothy L. O’Brien. Allerdings bezog sich der Kolumnist der Washington Post damit auf Musk selbst. Tenor: Musks Investment könnte sich schlecht auf die freie Meinungsäußerung bei Twitter auswirken. Ein Vorwurf, in dem Zunder steckt, wenn man bedenkt, wer Eigentümer der Post ist: Das Traditionsblatt gehört seit 2013 Musks Intimfeind Jeff Bezos.

Ausgerechnet die Post also kritisiert Elon Musk. Das kann ja nur ein Witz sein. Das sieht zumindest Musk so und konterte mit einem Tweet. „WaPo (Washington Post) always good for a laugh“. Was da mitschwingt: Jeff Bezos ist doch nur wieder eifersüchtig und diktiert seinen Journalist:innen ihre Meinung. Die Vorwürfe sind zudem völlig aus der Luft gegriffen, oder? Wie kommt O’Brien denn darauf? Elon Musk, der Philanthrop, der Gönner würde doch niemandem die Meinung verbieten. Er stört sich ja sonst auch nicht an Kritik oder anderen Ansichten. Es sei denn sie kommen vom ZDF.

Anzeige
Anzeige

1. Elon Musk strebt bei Twitter gravierende Änderungen an

Eigentlich wollte Elon Musk ja eine eigene Plattform starten und Twitter den Rücken kehren. Das hat der Multimilliardär sich offenbar anders überlegt und ist zum größten Aktionär von Twitter geworden. Der Tesla-CEO hält inzwischen einen Anteil von 9,2 Prozent am Kurznachrichtendienst. Es wäre ja langweilig, wenn Musk nun stillschweigend mit seinen Anteilen in der Ecke sitzen würde. Er möchte „in den kommenden Monaten erhebliche Verbesserungen bei Twitter“ erreichen, ließ er verlauten. Was dahinterstecken könnte, liest du hier. Zum Ende der Woche entschied sich Musk um und wird nun kein Mitglied des Verwaltungsrates.

Anzeige
Anzeige

2. KI erreicht menschliches Niveau: Googles Palm ist das größte Sprachmodell der Welt

Es war eine interessante Woche für alle, die sich für künstliche Intelligenz interessieren. Da waren zum Beispiel das KI-Tool, das erstmals Röntgenaufnahmen ohne Beteiligung eines Facharztes analysiert hat, und die Ex-Deepmind-Entwickler, die mit ihrer KI erfolgreich Aktien- und Kryptokurse vorhersagen wollen. Am meisten beeindruckt hat aber vermutlich Google Palm, das größte Sprachmodell, das jemals der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Aber die Größe ist hier nicht alles. Was Palm noch drauf hat, hat Dieter Petereit hier aufgeschrieben.

3. 4-Tage-Woche: Lidl experimentiert mit neuem Arbeitszeitmodell

In Island, Belgien und in Österreich wird mit der Vier-Tage-Woche experimentiert. Während in den beiden erstgenannten Ländern die Regierungen selbst dahinterstecken, versucht sich in Österreich Lidl an dem alternativen Arbeitszeitmodell. Der Discounter will noch im laufenden Jahr einem Teil seiner Büromitarbeitenden das Angebot machen, ihre Arbeitszeit künftig in vier statt in fünf Tagen abzuleisten. Alles weitere dazu liest du hier.

Anzeige
Anzeige

4. Spektakuläre Entdeckung: Hubble entdeckt Riesenplaneten – der noch ein Baby ist

Forscher:innen haben mit dem Weltraumteleskop Hubble eine spektakuläre Entdeckung gemacht: Dabei handelt es sich um AB Aur b, einen noch in der Entstehung befindlichen Gasriesen, der ungefähr neunmal so schwer wie Jupiter sein soll. Der neu entdeckte Himmelskörper hatte schon in der Weltuntergangs-Komödie „Don’t look up“ einen Cameo-Auftritt. Hoffentlich ist das kein böses Omen. Was an AB Aur b noch bemerkenswert ist, hat Jörn Brien zusammengefasst.

5. Praxistipp der Woche: Solltet ihr den Kaspersky-Virenschutz noch nutzen?

Nach dem BSI warnt auch die US-amerikanische FCC vor der Verwendung von Kaspersky-Lösungen zur IT-Sicherheit. Aber besteht wirklich eine Gefahr durch die russische Software, oder sind die Bedenken politisch begründet? Was du jetzt tun solltest, verrät Tobias Weidemann in unserem Praxistipp der Woche.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Anzeige
Anzeige

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige