Listicle

Diese 7 E-Commerce-Podcasts sollten Onlinehändler hören

Die besten E-Commerce-Podcasts, von Philipp Westermeyers OMR-Podcast bis zu den Shoptechtalks von Roman Zenner. Im Bild: Philipp Westermeyer. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Die besten Podcasts aus der E-Commerce-Welt, mal unterhaltsam-locker und mal schwergewichtig-lehrreich. Das Fachwissen der Branche zum Anhören.

Podcasts geben die wunderbare Möglichkeit, Experten beim Gespräch zu belauschen. Die hier versammelten Handelsexperten, Entwickler, Analysten und Journalisten bieten tiefe Einblicke und Fachwissen zu den Themengebieten Amazon, Handelsstrategien, Marktentwicklungen, Unternehmensaufbau, Shoptech und Online-Marketing.

Amazon Dorftalk

Nils Seebach, neben Alexander Graf der zweite Kopf hinter Unternehmen wie Etribes und Spryker und Geschäftsführer der Investmentfirma Wald & Wiese, bloggt unter Digitalkaufmann.de und diskutiert mit dem Amazon-Experten Christian Otto Kelm im Podcast Amazon Dorftalk über Amazon-Strategien und aktuelle Usecases aus dem Amazon-Universum. Geballtes Amazon-Know-how. Kelm berät seit Jahren Unternehmen beim Handeln auf dem Amazon-Marktplatz und gilt als Amazon-SEO-Guru, seit einiger Zeit ist er beim Marktanalyze-Tool Amalyze als Vice President Product tätig.

Exciting Commerce Exchanges

Deutschlands bekanntester E-Commerce-Analyst und Branchenkenner Jochen Krisch betreibt neben dem Blog Exciting Commerce und der unverzichtbaren K5-Konferenz auch den Podcast Exchanges. Zusammen mit seinem Co-Host, dem Analysten Marcel Weiß, diskutiert Krisch aktuelle Marktentwicklungen, Digitalstrategien und Unternehmen. Weiß betreibt außerdem noch das Blog Neunetz.com, auf dem sich der Analyst hauptsächlich mit Geschäftsmodellen in der neuen Plattform-Welt beschäftigt.

How I built this

Ein Blick in die Köpfe von erfolgreichen Gründern gefällig? Guy Raz beim öffentlich-rechtlichen US-Radio NPR interviewt  im englischsprachigen Podcast How I built this erfolgreiche Gründer. Dabei kommen spannende Geschichten heraus, die unter anderem die Entstehung von Stitchfix, Shopify und dem Staubsaugerhersteller Dyson begleiten.

Kassenzone-Podcast

E-Commerce-Experte Alexander Graf ist einer der bekanntesten Köpfe der Branche – er steht hinter dem Shoptech-Unternehmen Spryker und der E-Commerce-Beratungsagentur Etribes. Sein Blog Kassenzone.de gehört fast schon zur Pflichtlektüre. Der Kassenzone-Podcast beschäftigt sich mit tiefergehenden Handels- und E-Commerce-Themen. Strategische Analysen sowie Interviews mit E-Commerce-Verantwortlichen großer und kleiner Händler, Konzernen und Herstellern machen den Großteil des Programms aus.

Land of the Giants

Der US-Journalist Jason Del Rey berichtet seit Jahren bei Recode über Amazon, analysiert aktuelle Entwicklungen und kennt Amazon so gut wie kaum ein anderer. Im englischsprachigen Podcast Land of the Giants bereitet Del Rey die Hintergrundgeschichte von Amazon auf. Spannend und mit jeder Menge Blicke hinter die Kulissen.

OMR-Podcast

OMR-Gründer Philipp Westermeyer ist nicht nur als Veranstalter des zweitägigen OMR-Festivals bekannt, mittlerweile hat der bekannte Unternehmer auch ein eigenes Magazin namens Philipp. Westermeyer spricht im OMR-Podcast sowohl mit Köpfen aus der Szene wie Agenturinhaber Bernhard Fischer-Appelt, aber auch mit interessanten Vertretern und Vertreterinnen aus der Popkultur, wie etwa Singer-Songwriterin Billie Eilish.

Shoptechtalks

Roman Zenner ist einer der profiliertesten Shoptech-Experten Deutschlands. Er ist als Analyst für die Rewe-Tochter Commercetools tätig und als Autor, Speaker und Betreiber des Shoptechblogs. Zenner interviewt in seinem Podcast Shoptechtalks mit hohem Sachverstand Onlinehändler und E-Commerce-Köpfe zum Einsatz von Shop-Technologien auf deren Plattformen.

Ihr kennt weitere, tolle Podcasts? Wir freuen uns über Hinweise in der Kommentarspalte! Und wenn ihr jetzt noch auf der Suche nach guten Podcasts seid, werdet ihr auch bei uns fündig. Wir haben für euch Marketing-Podcasts, Podcasts für Gründer und deutschsprachige Tech-Podcasts gesammelt. Nicht zu vergessen: unser eigener t3n PodcastDie t3n-Chefredakteure diskutieren gemeinsam mit Experten über E-Business, Online-Marketing, die Startup-Szene und die digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft.

t3n Podcast abonnieren

Passend zum Thema

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare
Jay
Jay

Der erste Link führt nicht zum Amazon Dorftalk Podcast, sondern zu einer Hilfeseite für Hermes Paketretouren. Da hat der Azubi aber ordentlich geschludert.

Antworten
Frank Zörner

Perfekt, danke! Den Podcast von Roman Zenner kannte ich bislang gar nicht. Den Shoptechblog verfolge ich zwar, aber irgendwie ist das Thema PodCast echt an mir vorbeigegangen. Gerade mal reingehört – danke für die Empfehlung!!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung