Anzeige
Anzeige
News

Fire TV Cube: Amazon lässt Videostreaming-Stick mit Echo und Alexa verschmelzen

Amazon hat mit dem Fire-TV-Cube ein neues Produkt angekündigt, mit dem Video-Streaming und Echo-Box verschmolzen werden. Der Würfel soll sich direkt per Alexa-Sprachsteuerung bedienen lassen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Fire TV Cube kommt bald. (Screenshot: Amazon)

Amazon bietet seit geraumer Zeit einen Fire-TV-Stick mit Alexa-Unterstützung an. Zur Sprachsteuerung ist allerdings eine spezielle Fernbedienung mit Mikrofon erforderlich, bei der ein Knopf gedrückt werden muss, um mit Alexa zu sprechen. Um das Alexa-Erlebnis im Wohnzimmer noch nahtloser zu gestalten, hat Amazon den Fire TV Cube in petto, den der E-Händler anteasert.

Anzeige
Anzeige

Weitere Details will das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen, vieles ist allerdings schon aus anderen Quellen bekannt.

Fire TV Cube: Fire TV meets Amazon Echo Dot

Fire TV (links) neben dem noch unangekündigten Fire TV Cube. (Bild: AFTVnews)

Erste Hinweise auf das neue Produkt sind bereits im September 2017 gesichtet worden – zu dem Zeitpunkt war indes noch kein Produktname bekannt. Mit der Veröffentlichung der Fire-TV-Cube-Landingpage steht dieser nun fest.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Fire TV Cube steckt das Unternehmen zwei erfolgreiche Produktkategorien in einen Topf, die sich bestens ergänzen. Mit dem neuen Produkt werden Nutzer nicht nur ihr vernetztes Zuhause, Musik und mehr per bequem per Sprachbefehl bedienen können, sondern auch ganz ohne eine Fernbedienung ihr Fire TV.

Anzeige
Anzeige

Seit Februar haben Besitzer beider Produkte die Möglichkeit, ihren Fire TV Stick per Echo-Box zu steuern. Hierfür musste der Nutzer die Geräte jedoch noch miteinander verknüpfen. Mit dem Fire TV Cube wird dieser Prozess nicht mehr notwendig sein.

Passend zum Thema: Amazon Echo: Die nützlichsten Sprachbefehle für Alexa

Fire TV Cube wohl mit 4K- und HDR-Unterstützung

Der Alexa-fähige Streaming-Würfel soll Berichten zufolge wie Amazons Fire TV Videoinhalte mit bis zu 4K unterstützen und Videos in HDR-Qualität wiedergeben. Wie ein klassischer Echo kann er offenbar auch genutzt werden: Auf der Oberseite des Würfels – daher der Name (engl. Cube = Würfel) – befinde sich die bekannten Steuerknöpfe einer Echo-Box, begleitet von blauen LED, die anzeigen, wenn Alexa lauscht.

Anzeige
Anzeige

Allem Anschein nach wird der Box auch die Fernbedienung mit Mikrofon beigelegt, mit dem ihr Alexa aus größerer Entfernung steuern könnt und nicht schreien müsst.

Der Fire TV Cube wird auf der Rückseite HDMI, Micro-USB und allem Anschein nach eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse besitzen. (Bild: engadget)

Auf einem Screenshot der Bedienungsanleitung eines Amazon-Ethernet-Adapters ist der Fire TV Cube auch schon zu sehen. Nicht nur das: Die Abbildung zeigt die Gehäuserückseite mitsamt diversen Anschlüssen wie HDMI-Port, Strom- und Micro-USB-Anschluss.

Amazon hat sich nicht konkret dazu geäußert, wann mit der offiziellen Vorstellung des Fire TV Cube zu rechnen ist. Angesichts der bereits existierenden Teaser-Seite dürfte es nicht mehr allzu lange dauern. Fraglich ist aber, ob das Produkt zum US-Start auch zeitgleich in Europa angeboten wird.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige