Anzeige
Anzeige
News

Neu im Dax: Delivery Hero als Wirecard-Nachfolger offiziell

Wie erwartet hat die Deutsche Börse am Mittwochabend die Nachfolge des insolventen Zahlungsdienstleisters Wirecard im Deutschen Aktienindex (Dax) bekanntgegeben. Delivery Hero hat das Rennen gemacht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Delivery Hero steigt in Dax auf. (Foto: Delivery Hero)

Um den insolventen Zahlungsdienstleister Wirecard so schnell wie möglich aus dem Dax entfernen zu können, hatte die Deutsche Börse sogar ihr Regelwerk geändert. Demnach können „insolvente Unternehmen mit einer Frist von zwei Handelstagen aus den Dax-Auswahlindizes genommen“ werden. Die neuen Regeln traten am Mittwoch in Kraft, die Veränderungen in der Zusammensetzung der Dax-Auswahlindizes wurden nach 22 Uhr bekanntgegeben. Das Rennen gemacht hat Delivery Hero, einer der Favoriten auf die Wirecard-Nachfolge.

Anzeige
Anzeige

Der 2011 gegründete Essenslieferdienst ist derzeit noch im M-Dax notiert. Ab Montag dürfte Wirecard im Dax endgültig Geschichte und Delivery Hero fix dabei sein. Für das Berliner Startup bringt der Dax-Aufstieg natürlich jede Menge Prestige, er hat aber auch finanzielle Vorteile. Denn die ETF genannten Indexfonds, die Börsenindizes exakt nachbilden, müssten im Falle des Dax künftig auch Aktien von Delivery Hero kaufen. Der Kurs des Unternehmens dürfte dann steigen, wie der Spiegel schreibt.

Delivery Hero nicht in Deutschland aktiv

Interessanterweise ist Delivery Hero, das in Deutschland mit den eigenen sowie zugekauften Marken Lieferheld, Pizza.de und Foodora bekannt wurde, hierzulande gar nicht mehr aktiv. Das Deutschlandgeschäft hatte Delivery Hero vor eineinhalb Jahren für rund eine Milliarde Euro an den niederländischen Konkurrenten Takeaway verkauft. Mit dem Geld expandierte Delivery Hero dann unter anderem nach Asien – wo es den Großteil seines Umsatzes erwirtschaftet.

Anzeige
Anzeige

Zwar könnte sich der Umsatz in diesem Jahr auf 2,8 Milliarden Euro mehr als verdoppeln, allerdings sorgt der aktuell tobende Verdrängungskampf im Lieferdienste-Sektor für hohe Verluste. Nach 648 Millionen Euro Minus im Jahr 2019 sollen im ersten Halbjahr 2020 laut Analysten sogar schon 352 Millionen Euro Verlust angefallen sein. Delivery-Hero-Chef Niklas Östberg zufolge soll das Unternehmen aber nur dort rote Zahlen schreiben, wo es expandiere. In anderen Märkten verdiene man längst Geld.

Anzeige
Anzeige

Aktie seit Anfang 2020 um 47 Prozent gestiegen

Der Aktie tut das aber ohnehin keinen Abbruch. Das Delivery-Hero-Papier kletterte seit Jahresbeginn schon um 47 Prozent auf 104 Euro. Delivery Hero ist laut Spiegel Online an der Börse mittlerweile schon 20,7 Milliarden Euro wert – und damit mehr als die Deutsche Bank.

Allerdings gibt es auch warnende Stimmen, die etwa Schwachstellen in der Corporate Governance sehen. Das junge Unternehmen sei für den Dax noch nicht reif, sagte etwa Christian Strenger, Ex-DWS-Chef und Experte für gute Unternehmensführung, dem Handelsblatt. Auch Arbeitnehmervertreter sehen Delivery Hero kritisch. Fahrer werden demnach rechtlich oft als Selbstständige behandelt, sie erhalten lediglich die erledigten Fahrten statt der gearbeiteten Stunden bezahlt, so der Vorwurf.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige