Anzeige
Anzeige
Listicle

Tiktok für Unternehmen: Diese Accounts machen vor, wie es geht

Tiktok ist nur was für Teenies. Schon falsch! Immer mehr Unternehmen haben ihren eigenen Kanal auf der Social Media Plattform – und gehen damit viral.

Von Vicky Isabelle Bargel
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nicht nur private Nutzer tummeln sich auf Tiktok. Immer mehr Unternehmen und Startups entdecken die Plattform als Kanal für sich. (Foto: Nattakorn_Maneerat/Shutterstock)

Tiktok ist mehr als nur Tanzvideos. Es stimmt zwar, dass die Social-Media-App vor allem eine junge Zielgruppe anspricht – immerhin sind knapp 70 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren alt –, aber auch diese Zielgruppe kann für Unternehmen einen enormen Wert haben. Und das nicht nur in Bezug auf Kaufentscheidungen; sie sind auch die Arbeitnehmer von morgen. Das Employer Branding freut sich über einen starken Tiktok-Auftritt. Allerdings stellen sich viele Unternehmen zu Recht die Frage: Wie präsentiere ich mich eigentlich auf Tiktok? Diese Unternehmen machen vor, wie es gehen kann:

Volksbank Mittelhessen

Anzeige
Anzeige

Traditionelle Banken sind antiquiert? Die Volksbank Mittelhessen will das Gegenteil beweisen und zumindest mit einem modernen Social-Media-Auftritt glänzen. Auf Tiktok macht die Volksbank jeden Hype mit – und begeistert damit die Nutzer. Das meistgesehene Video der Volksbank Mittelhessen hat ganze 1 Millionen Views. Der meiste Content zielt auf die Ausbildung bei der Bank ab. Mit ihren Clips will das Unternehmen also eindeutig den Nachwuchs erreichen. So witzig kann das aussehen:

@vbmittelhessenWer kennt es? ##volksbankmittelhessen##volksbank##tiktok##office##foryoupage##4youpage##funatwork##comedy##tiktokcomedy##azubi##königderlöwen##work##fun##viral##vbmh♬ Originalton – vbmittelhessen

Anzeige
Anzeige

Ziehl-Abegg

Hersteller von Ventilatoren und Lufttechnik sind für die junge Generation unsexy? Nicht, wenn es nach dem Traditions-Unternehmen Ziehl-Abegg geht. Auch sie haben einen Tiktok-Kanal, der den Nerv der Generation Z trifft. Der Unternehmen gibt Einblicke in den Arbeitsalltag der Firma und präsentiert sich im Angesicht des Fachkräftemangels ebenfalls als attraktiver Arbeitgeber für den Nachwuchs. Der meistgesehene Clip hat mehr als 830.000 Views.

Anzeige
Anzeige
@ziehl_abeggMonday’s. ➡️ ##ziehlabegg ##spaßbeiderarbeit ##foryou ##starwarschallenge ##hinterdenkulissen ##funatwork♬ Imperial March (From „Star Wars“) – Divert’in Brass

Klinikum Dortmund

Auch ein Krankenhaus hat Tiktok erfolgreich für sich entdeckt. Das Klinikum in Dortmund begeistert die Tiktok-Community. Mit lustigen Clips und Tänzen zeigt das Klinkpersonal, wie es hinter den Kulissen eines Krankenhauses so zugeht. Nicht nur das Pflegepersonal und die jungen Ärztinnen und Ärzte zeigen sich in den Videos, auch die Oberärzte sind munter mit dabei. Das Video, mit den meisten Aufrufen, wurde dabei ganze 2,1 Millionen Mal gesehen.

Anzeige
Anzeige
@klinikumdoRTL-Team hat über unsere TikToks gedreht&mitgemacht 😍 ganz hinten😂 ##mannequinchallenge ##fun ##nurse♬ BRING THE CHALLENGE BACK. Vincentmasino – vincentmasino

Dr. Oetker

Ganz neu auf Tiktok ist auch Dr. Oetker. Nachdem der Bielefelder Konzern Twitter und Instagram erfolgreich erobern konnte, ist er nun endlich auch auf Tiktok aktiv. Der Star des Social-Media-Auftritts ist dabei die Tiefkühlpizza von Dr. Oetker. Ein Produkt, das vor allem bei der jungen Zielgruppe Anklang finden dürfte. Anders als die oben genannten Unternehmen macht das Team von Dr. Oetker aber keine bestehenden Trends auf Tiktok mit, es kreiert einen eigenen Hype. So haben sie eine Challenge unter dem Hashtag #TackleDeinenHunger gestartet und alle Tiktok-Userinnen und -User zum Mitmachen animiert. Der ursprüngliche Clip von Dr. Oetker hat 15 Millionen Aufrufe, die getaggten Videos haben insgesamt über 41 Millionen Aufrufe.

@droetker_pizzaDu hast deinen Hunger satt? Wir auch! ##TackleDeinenHunger♬ Originalton – droetker_pizza

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren: 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige