Am 16. November war es endlich so weit: Nach vielfachen gescheiterten Versuchen, hob die lang erwartete Nasa-Mondmission endlich ab und diesmal betrug die Verspätung nicht Wochen oder Monate, sondern lediglich eine Stunde.
Mithilfe einer SLS-Rakete, welche als stärkste Rakete der Welt beschrieben wird, machte sich die Orion-Kapsel im Rahmen der Artemis-1-Mission auf in Richtung des Erdtrabanten. Dabei lieferte nicht nur der Raketenstart tolle Bilder.
In Zeitraffer: Wenn eine Raumkapsel die Erde hinter sich lässt
Die unbemannte Orion-Kapsel bahnt sich ihren Weg durchs All. Glücklicherweise hat die Nasa sie so ausgestattet, dass sie auch ohne Personal tolle Bilder von ihrer Reise liefert. Ein neues Zeitraffer-Video belegt das eindrucksvoll. Zu sehen ist die immer kleiner werdende Erde – aus der Perspektive der Raumkapsel:
Ein weiteres Video, das die Nasa auf Twitter geteilt hat, zeigt die mittlerweile weit fortgeschrittene Reise der Raumkapsel. Insgesamt dauert der Weg zum Mond rund sechs Tage.
Ähnliche Bilder hätte es zuletzt vor 50 Jahren im Rahmen der Apollo-Missionen gegeben, so die Nasa. Wie Futurism berichtet, ist die Mission zwar unbemannt, im Orion-Cockpit sitzt aber eine Crew aus Puppen – angeführt von Commander Moonikin Campus. Die Puppen sind mehr als nur ein Gag. Sie sollen die Strahlenbelastung, der zukünftige bemannte Missionen ausgesetzt sein könnten, messen.
Artemis 1: Orion wird wiederkommen
Der auf den Videos eingefangene Abschied von der Orion-Raumkapsel ist allerdings nicht von Dauer: Die Raumkapsel wird den Mond umrunden und anschließend zur Erde zurückkehren – wo sie im Pazifik landen wird. Insgesamt soll sie rund 25 Tage unterwegs sein. Da Orion mit jeder Menge neuer Kameratechnik ausgestattet ist, wird es bis dahin wohl noch viele weitere sehenswerte Bilder geben.
Kameratechnik an Bord der Mondmission
Wie die Nasa mitteilt, war die SLS-Rakete mit acht Kameras ausgestattet, während die Orion-Kapsel über 16 weitere verfügt. Sie liefern nicht nur Bilder von Start und Flug, sondern helfen auch bei der Navigation und dienen zur optischen Validation des reibungslosen Ablaufs der Mission. Auch im Innenraum gibt es Kameras, um die Perspektive einer möglichen zukünftigen Crew auf die einzelnen Abschnitte der Reise einzufangen.
Weitere tolle Bilder aus dem Weltraum
Die Artemis-1-Mondmission ist allerdings nicht die einzige Quelle toller Schnappschüsse aus dem Weltraum, wie unsere Bildergalerie zeigt:
Wo ist denn jetzt das heiß erwähnte Video?