Anzeige
Anzeige
News

Steve Jobs’ Hobbyprojekt: Apple denkt angeblich wieder über eigene Fernseher nach

Angeblich erwägt Apple die Entwicklung eines Fernsehgeräts, womöglich um das eigene Smarthome-Ökosystem wachsen zu lassen. Gerüchte über ein solches Produkt sind über zehn Jahre alt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple TV. (Foto: Shutterstock; Hamara)

Apple erwägt einem Bericht von Bloomberg zufolge die Entwicklung eines eigenen Fernsehgeräts. Die Umsetzung des Produkts würde indes nur unter bestimmten Umständen realisiert, heißt es.

Anzeige
Anzeige

Fernseher von Apple laut Bloomberg wieder auf dem Tisch

Wie der in der Regel gut informierte Bloomberg-Reporter Mark Gurman in seinem Newsletter schreibt, könnte Apple ein eigenes Fernsehgerät auf den Markt bringen, nachdem die ersten neuen Smarthome-Produkte erfolgreich in den Markt gestartet seien.

Berichten zufolge arbeitet der Hersteller an verschiedenen Smart-Displays, von denen das erste Modell Anfang 2025 erscheinen soll. Bei diesem, das von manchen als „Homepad“ bezeichnet wird, soll es sich um eine Art iPad mit reduzierter Nutzeroberfläche handeln, das auf Wunsch an der Wand befestigt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Ein weiteres, teureres Smart-Display mit größerem Bildschirm wird laut Gurman einen Roboterarm erhalten, mit dem das Display den Nutzer:innen folgen kann. Beide Geräte sollen auf einem neuen Betriebssystem namens HomeOS basieren und Apps zur Smarthome-Steuerung, aber auch Dienste wie Facetime, Kalender, Streaming und einen Browser an Bord haben.

Der mutmaßliche Fernseher würde dem Gurman-Bericht nach indes nur dann entstehen, wenn das erste Smart-Display erfolgreich sei. Sollte es scheitern, könnte Apple „seine Smarthome-Ambitionen möglicherweise noch einmal überdenken“ und ein Fernseher nie erscheinen werde, heißt es.

Anzeige
Anzeige

Fernseher von Apple: Steve Jobs’ Hobbyprojekt

Ein Fernseher von Apple wurde schon vor über zehn Jahren erwartet. Es war angeblich eines der großen Projekte des 2011 verstorbenen Apple-Mitgründers Steve Jobs. Das zumindest erklärte Jobs seinem Biografen Walter Isaacson – er habe es „endlich geknackt“ („I ‚ve finally cracked it!“).

Berichte über einen Fernseher des Herstellers waren 2011 schon so konkret, dass über Auflösung und gar den Prozessor berichtet wurden. Apples damaliger COO und jetziger CEO sagte indes schon 2010, man „kein Interesse daran, auf dem TV-Markt zu sein“.

Anzeige
Anzeige

Die Aussage Cooks ist über eine Dekade alt und Menschen können ihre Meinung ändern. Apple könnte ein eigenes Smart-TV nicht nur mit dem großen Ökosystem und einer Vernetzung mit iPhones und Co. bewerben, sondern auch mit seinem Anspruch an die Privatsphäre und den Datenschutz. Besonders Smart-TVs sind dafür bekannt, regelrechte Datensammler zu sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

MrX Apple

Zitat “er habe es „endlich geknackt“ („I ‚ve finally cracked it!“).”
Damit meinte er Apple TV. Die Box die Computer und TV Receiver gleichzeitig ist.
Von Fernsehern war nicht unbedingt die Rede.
So ein Apple Fernseher müsste mindestens 5000 EUR kosten, bei den Apple Standards

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige