Medion bringt kabellose Alexa-Lautsprecher à la Amazon Echo
Medion meets Alexa: Die Lenovo-Tochter hat im Zuge der IFA seinen ersten WLAN-Lautsprecher mit Amazons cloudbasiertem Sprachassistenten Alexa angekündigt. Wie Amazons eigene Boxen Echo und Echo Dot kann mit dem P61110 eine ganze Bandbreite an Diensten und das Smart Home wie Thermostate, vernetzte Lampen und mehr per Sprachbefehl gesteuert werden.
Die Medion-Dose ist im Unterschied zu den Echo-Produkten (außer dem Echo Tap, der aber mittlerweile nicht mehr verkauft wird) auch im Freien und kabellos nutzbar, da der Hersteller einen Akku integriert hat. Darüber hinaus unterstützt der Lautsprecher auch die Multiroom-Funktion, die Amazon jüngst angekündigt hat. Mittels der neuen Funktion lassen sich zwei oder mehrere Alexa-Geräte zu Gruppen zusammenschließen und Musik wie mit einer Stereoanlage wiedergeben.
Medion: Erster Alexa-Lautsprecher mit Multiroom-Sound an Bord
Laut Medion sei eine eigene App für Smartphone oder Tablet vonnöten, ob das Produkt auch via Amazons Alexa-App gesteuert werden kann, ist unklar. Via App ist die Lieblingsmusik diverser Musikstreaming-Dienste wie Spotify, Napster, Tidal und Aldi-life-Musik beziehungsweise einem Sender des Internetradio-Diensts Tune in wählbar. Ebenso können Musikbibliotheken von Smartphone, Tablet oder NAS eingebunden und wiedergegeben werden.
Laut Medion wird der Alexa-Speaker von einer Reihe WLAN-Multiroom-Lautsprecher mit integriertem Akku begleitet: Sie sollen in drei verschiedenen Größen mit unterschiedlicher RMS-Ausgangsleistung von 15 Watt, 2 x 10 Watt oder mit 2 x 10 Watt und 20 Watt Subwoofer erscheinen. Das ist nur ein Bruchteil dessen, was Medion in puncto Alexa-Steuerung in petto hat: Das Unternehemen bietet zudem mittlerweile ein reichhaltiges Portfolio an Smart-Home-Produkten an, die per Alexa-Skill gesteuert werden können. Der Alexa-Lautsprecher soll laut Hersteller im Laufe des vierten Quartals zum Preis von 99 Euro angeboten werden. Die weiteren Multiroom-Produkte erscheinen zu einem späteren Zeitpunkt.
Amazon scheint mit Alexa eine regelrechte Lawine loszutreten – viele Hersteller bieten mittlerweile Produkte mit dem Sprachassistenten an. Zuletzt hatte Anker einen kleinen Lautsprecher im Stile des Echo Dot präsentiert. Andere Unternehmen bringen Alexa in ihre Smartphones, Kühlschränke und sogar ins Auto.
Zum Weiterlesen:
- Amazon Echo im Test: Alexa, erzähle bitte keine Witze
- Amazon Echo: Die nützlichsten Sprachbefehle für Alexa
- Amazon Alexa auf dem Desktop oder Smartphone nutzen
So ein integrierter Akku ist schon was feines, gerade dann, wenn man einen großen Garten hat und den Echo bei einer Grillparty Abends mal für mehrere Stunden in den Garten stellen möchte. Was natürlich im Zusammenhang mit dem P61110 interessant wäre, ist die Akkulaufzeit. Da Alexa ständig mithört, wird ja auch ständig Strom verbraucht. Mir persönlich würden acht Stunden Akkulaufzeit bei Musikwiedergabe völlig reichen.