Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Activision-Übernahme: EU soll den Deal für Microsoft freigeben

Die Freigabe für den Kauf von Activision Blizzard könnte den Quellen zufolge bereits am 15. Mai erfolgen. Zuvor hatte Microsoft Deals mit anderen Cloud-Gaming-Anbietern geschlossen, um den Wettbewerb in diesem Markt zu steigern.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die EU könnte den Deal freigeben. (Foto: Shutterstock/Fellowneko)

Die EU-Kartellbehörde soll kurz davor stehen, die Übernahme von Activision durch Microsoft für 69 Milliarden US-Dollar zu genehmigen. Eine endgültige Entscheidung am 15. Mai sei am wahrscheinlichsten.

Anzeige
Anzeige

Das hat das News-Portal Reuters von Quellen erfahren, die mit der Sache vertraut sind. Die Behörde hat noch bis zum 22. Mai Zeit, über die Sache zu entscheiden. So lange soll es aber anscheinend nicht dauern.

Erst vor rund zwei Wochen hatte Großbritannien die Übernahme noch blockiert. Grund dafür war die Sorge, dass Microsoft durch die Übernahme eine zu starke Stellung im Bereich des Cloud-Gamings einnehmen würde.

Anzeige
Anzeige

Microsoft macht Deals mit anderen Anbietern

Um dem entgegenzuwirken, hat Microsoft wohl Deals mit anderen Cloud-Gaming-Anbietern gemacht. Das hat Reuters von weiteren, nicht genannten Quellen erfahren. Diese Lizenzverträge sollen mit Rivalen wie Nvidia, Boosteroid aus der Ukraine und Ubitus aus Japan ausgehandelt worden sein.

Außerdem hat Microsoft zugestimmt, das Videospiel-Franchise „Call of Duty“ auf Nintendo-Konsolen zu bringen, sollte der Activision-Deal zustande kommen.

Anzeige
Anzeige

Von den japanischen Behörden wurde der Deal derweil bereits genehmigt. Die Handelskommission der USA möchte die Übernahme derweil blockieren.

Activision Blizzard Chef kritisiert Sony

Bobby Kotick, der Chef von Activision Blizzard, hat Sony erst vor Kurzem in einem offenen Brief kritisiert. Darin schrieb er, Sony wolle die Übernahme von Microsoft verhindern und habe kein Interesse an einem Deal, durch den die „Call of Duty“-Spiele des Unternehmens auch nach der Übernahme auf Sony-Konsolen erscheinen und spielbar bleiben.

Anzeige
Anzeige

Sony wiederum befürchtet, dass Activision absichtlich Bugs und Probleme in die Playstation-Versionen der Spiele einbauen könnte, um Microsofts Marktposition bei „Call of Duty“-Spielern zu stärken.

Kotick weist die Vorwürfe zurück und sagt, dass Spieler das Unternehmen zur Rechenschaft ziehen würden, sollte das Unternehmen das versuchen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige