Anzeige
Anzeige
News

AI-Ankündigungen: Apple-Aktie auf Allzeithoch

Nach den KI-Ankündigungen rund um Apple Intelligence zum Start der WWDC 2024 ist die Aktie des Tech-Konzerns auf ein Allzeithoch geklettert. Was ausgerechnet iPhones mit dem Kurssprung zu tun haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iPhone 15 Pro: Mindestvoraussetzung für die Nutzung der neuen Apple-KI. (Foto: chainarong06/Shutterstock)

Zum Start der WWDC 2024 hat Apple nicht nur Softwareupdates, sondern auch seinen breiten Einstieg in das Thema KI angekündigt. Alle kommenden KI-Funktionen hat der Konzern unter dem Begriff Apple Intelligence (AI) zusammengefasst.

Anzeige
Anzeige

Apple-Aktie so teuer wie noch nie

Aktionär:innen zeigten sich begeistert von den Ankündigungen und schickten die Apple-Aktie auf ein neues Allzeithoch. Als Grund für die Jubellaune sehen Analyst:innen vor allem die potenziellen positiven Auswirkungen der KI-Pläne auf Apples bisheriges Kerngeschäft.

Denn um Apple Intelligence am Smartphone nutzen zu können, wird ein iPhone 15 Pro oder Pro Max vorausgesetzt. Entsprechend erwarten Beobachter:innen einen Upgrade-Zyklus, also dass viele Apple-Nutzer:innen zu neuen Geräten greifen, wie CNBC schreibt.

Anzeige
Anzeige

KI-Anreiz für Superzyklus bei Apple-Geräten

Neben iPhones könnte eine entsprechende Erneuerung auch bei Macs und iPads folgen. Weil Apple aus Datenschutzgründen auf eine On-Device-KI setzt, die viel Rechenpower benötigt, ist ein halbwegs aktuelles Macbook Air oder Pro beziehungsweise iPad Air oder Pro Pflicht. Ein M-Prozessor muss an Bord sein.

Analyst:innen von Morgan Stanley sehen Apple dank der kommenden KI-Power gleich vor einem „mehrjährigen Produktaktualisierung“ – inklusive einer „Rückkehr zum Wachstum“. Sie rechnen damit, dass die Apple-Aktie unter Bestbedingungen auf bis zu 270 US-Dollar steigen könnte.

Anzeige
Anzeige

Apple ist 3,15 Billionen Dollar wert

Zur Einordnung: Gerade hat Apple, beflügelt von den KI-Hoffnungen der Börsianer:innen, ein neues Allzeithoch markiert. Die Apple-Aktie kletterte am 11. Juni auf über 206 Dollar – ein Plus von mehr als sechs Prozent. Damit ist der Konzern an der Börse aktuell 3,15 Billionen Dollar wert.

Analyst Gene Munster von Deepwater Asset Management geht davon aus, dass dank Apple Intelligence für 20 Prozent der Bevölkerung KI-Anwendungen überhaupt erst nutzbar würden. Zumal die Datenschutzstandards ein zusätzliches Verkaufsargument darstellten.

Anzeige
Anzeige

Aktien: Apple mit mehr Potenzial als Nvidia?

Munster gilt allerdings als Apple-Bulle. Der Analyst hatte schon im Vorfeld der WWDC vorhergesagt, dass die Apple-Aktie mittelfristig mehr Potenzial biete als die des bisherigen KI-Profiteurs Nvidia.

Googles neue KI-Suche geht nach hinten los Quelle:

Immerhin hat Apple mit seinem Börsenhöhenflug Nvidia wieder vom zweiten Platz verdrängt. Der Chiphersteller hatte in der vergangenen Woche erstmals die Drei-Billionen-Dollar-Marke bei der Marktkapitalisierung geknackt – und Apple kurzfristig überflügelt. Ganz vorn thront Microsoft mit gut 3,2 Billionen Dollar.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige