Anzeige
Anzeige
News

Alexa-Routinen jetzt auch für Fire-TV-Geräte verfügbar

Amazon bringt seine Alexa-Routinen auf die Fire-TV-Geräte. Damit lassen sich automatisierte Abläufe erstellen oder mehrere Aktionen mit einem Sprachbefehl starten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Fire TV. (Foto: Amazon)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Die Alexa-Routinen wurden 2017 eingeführt und 2018 um ortsabhängige Routinen erweitert. Erst jetzt halten sie auf Amazons Fire-TV-Geräten wie dem Fire-TV-Stick oder Cube Einzug.

Automatisierte Abläufe: Amazon integriert Fire TV in Alexa-Routinen

Anzeige
Anzeige

Um die Fire-TV-Geräte mit Routinen zu steuern, müssen sie zuerst in die Alexa-App integriert werden. Ist das geschehen, können die Geräte in Alexa-Routinen angesprochen werden. So ist es etwa möglich, Aktionen wie das Ein- oder Ausschalten des Fire-TV-Geräts, das Öffnen einer bestimmten App sowie das Abspielen, Anhalten oder Fortsetzen von Inhalten zu steuern. Darüber hinaus könnt ihr Smarthome-Geräte und bekannte Aktionen mit der Routine koppeln.

Fire TV Stick Lite mit abgespeckter Alexa-Sprachfernbedienung

Fire TV Stick Lite und weitere Fire-TV-Geräte unterstützen jetzt Alexa-Routinen. (Screenshot: Amazon/t3n)

Als Beispiel nennt Amazon eine Alexa-Routine, mit der die Wiedergabe des Fire-TV-Geräts pausiert und die vernetzte Beleuchtung eingeschaltet wird, sobald ein Sprachbefehl wie „Alexa, ich hole mir einen Snack“ ausgesprochen wird – ebenso könnt ihr auch eine schnelle Pipipause einlegen, ohne etwas vom Film zu verpassen. Um das Kinofeeling mit gedimmtem Licht und der Wiedergabe des Films wiederherzustellen, könntet ihr eine weitere Routine mit dem Befehl „Alexa, bin wieder da“ einleiten. Laut Amazon könnte Alexa als Teil der Routine sogar Feedback wie „Okay – weiter geht’s“ geben.

Anzeige
Anzeige

Als weitere mögliche Routine beschreibt Amazon, wie ihr per Alexa-Sprachbefehl „Alexa, Zeit zum Schlafengehen“ die smarte Beleuchtung ein- und den Fernseher ausschalten könnt. Gleichzeitig kann auf jedem weiteren Alexa-fähigen Gerät die Ankündigung „Zeit zum Schlafengehen“ abgespielt und ein schrittweises Dimmen der Beleuchtung eingeleitet werden. Nach etwa 15 oder 20 Minuten wären die Lichter komplett ausgestellt.

Anzeige
Anzeige

Rote Kugel: Amazon Echo Red startet

Amazon Echo Red. (Foto: Amazon)

Darüber hinaus hat Amazon mit dem Verkauf der Red-Edition seines Echo-Lautsprechers der vierten Generation begonnen. Abgesehen von der roten Gehäusefarbe unterscheidet der Echo sich nicht vom im Oktober vorgestellten Modell. Er besitzt ein sphärisches Design, guten Klang und einen integrierten Smarthome-Hub mit Unterstützung für Zigbee und Bluetooth Low Energy (BLE).

Beim Kauf der Alexa-Kugel zum Preis von 97,47 Euro* spendet Amazon zehn Euro an den „Fund for the Global Fund“, um den Kampf gegen Covid-19 und HIV/Aids-Programme in der Region Subsahara-Afrika zu unterstützen.

Anzeige
Anzeige

Mehr dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige