Anzeige
Anzeige
News

Amazons erste Firmenzentrale: Jetzt stehen Haus und Garage zum Verkauf

2,28 Millionen Dollar werden für das Einfamilienhaus mit zwei Badezimmern, drei Schlafzimmern und einer spannenden Geschichte fällig.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Jeff Bezos mit dem ersten Amazon-Firmenschild, das 1995 kurz vor einem Auftritt im japanischen Fernsehen entstanden war. (Foto: picture alliance / AP Photo | ANDY ROGERS)

Die Gründungsgeschichte von Amazon beginnt, wie so viele Gründungsgeschichten, in einer Garage.

Anzeige
Anzeige

1994 beginnt ein gewisser Jeff Bezos gemeinsam mit seiner damaligen Frau MacKenzie, von seinem Haus im us-amerikanischen Bellevue aus Bücher zu verschicken. Als Schreibtisch dient eine ausrangierte Tür, das erste Firmenschild ist handgesprayed mit blauer Farbe auf weißem Grund.

Eine Replik von genau diesem Schild lehnt fast 30 Jahre später auf einer Werkbank in der Garage von Bezos ehemaligem Haus – denn die erste Amazon-Zentrale steht zum Verkauf.

Anzeige
Anzeige

Erste Amazon-Zentrale: 2,28 Millionen Dollar für Haus und Garage

Die Immobilienfirma, die das zur Garage gehörende Einfamilienhaus in verwaltet, setzt ganz bewusst auf den Amazon-Faktor. „Willkommen an der Geburtsstätte von Amazon. Jeff Bezos gründete Amazon 1994 in der bescheidenen Garage dieses Hauses in West Bellevue“, heißt es in der Hausausschreibung.

Der klare Fokus auf die Amazon-Ursprungsgeschichte soll nicht nur die Interessentenzahlen in die Höhe treiben, man wolle die Geschichte des Hauses auch einfach mit allen teilen, so ein Mitarbeiter der zuständigen Immobilienfirma gegenüber GeekWire. Und tatsächlich zieht das erste Amazon-Hauptquartier nahe Seattle einige Schaulustige an.

Anzeige
Anzeige

Amazons Ursprünge: Kernsaniertes Hauptquartier

“Ich wollte einfach sehen, wo alles angefangen hat“, erklärt ein Mann namens Manan Patel dem GeekWire-Reporter Todd Bishop beim Tag der offenen Tür von Bezos ehemaligem Haus. Patel arbeitet selbst bei Amazon und ist nicht der einzige Amazon-Angestellte, der sich den Gründungsort noch einmal genauer ansieht.

So ganz original ist das Haus mitsamt Garage allerdings nicht mehr, die Immobilie wurde laut Ausschreibung im Jahr 2001 einmal gründlich renoviert. 2,28 Millionen Dollar soll der Bungalow mit drei Schlafzimmer, zwei Badezimmern und 1.540 Quadratmetern Wohnfläche kosten.

Anzeige
Anzeige

Verglichen mit Jeff Bezos jetzigem Zuhause ist das quasi ein Schnäppchen: Der Amazon-Gründer ist 2023 von Seattle nach Miami umgezogen und hat dort für insgesamt 145 Millionen US-Dollar zwei Häuser auf der künstlich geschaffenen Insel Indian Creek gekauft.

Apple, Nintendo und Co: So anders sahen die ersten Logos bekannter Unternehmen aus

So sahen die ersten Logos bekannter Tech-Marken aus Quelle: Nintendo
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige