Anzeige
Anzeige
Kommentar
Artikel merken

Ampel-Bekenntnis zu Open Source macht Hoffnung auf mehr

Der Koalitionsvertrag von SPD, FDP und Grünen setzt klare und positive Zeichen bei der Digitalisierung.  Längst überfällige Entwicklungen werden auf den Weg gebracht. Wir haben aber auch viel nachzuholen.

Von Holger Schellkopf
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Koalitionsvertrag von SPD, FDP und Grünen setzt klare und positive Zeichen bei der Digitalisierung.  (Grafik: Shutterstock)

Es sind eigentlich nur zwei Sätze im Koalitionsvertrag. Nicht einmal sonderlich prominent platziert, sondern irgendwo unten auf Seite 17 zu finden. Dennoch haben sie ganz besondere Bedeutung, gerade für die digitale Gesellschaft. „Für öffentliche IT-Projekte schreiben wir offene Standards fest. Entwicklungsaufträge werden in der Regel als Open Source beauftragt, die entsprechende Software wird grundsätzlich öffentlich gemacht. Auf Basis einer Multi-Cloud Strategie und offener Schnittstellen sowie strenger Sicherheits- und Transparenzvorgaben bauen wir eine Cloud der öffentlichen Verwaltung auf.“ So steht es im Koalitionsvertrag. Klingt unspektakulär, ist es aber nicht. Die Ampel manifestiert damit eine ganz grundsätzliche Wende im Umgang mit öffentlich finanzierten Digitalprojekten. Sie offenbart gleichzeitig ein neues Verständnis für den Umgang mit solchen Themen. Das macht Hoffnung auf mehr.

„Freier Code für freie Bürger“

Anzeige
Anzeige

Mit dem Bekenntnis zu Open Source und den entsprechenden Transparenzregeln erfüllt der Koalitionsvertrag gleichzeitig eine jahrelange Forderung aus weiten Teilen der Digitalwirtschaft – und von Teilen der Politik. „Was die Allgemeinheit finanziert, sollte ihr auch gehören“, so der zentrale Anspruch. Der Open-Source-Gedanke ist auch Teil der t3n-DNA. „Wir unterstützen freies Wissen, Open Source, Dezentralität und die Datenhoheit des Einzelnen“ – so steht es in unserem Culture OS. Deshalb war und ist die Formel „Freier Code für freie Bürger“ unverrückbarer Anspruch an alle Art von öffentlichen oder öffentlich finanzierten Projekten. Gerade diverse Softwareentwicklungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie haben erneut die Notwendigkeit dafür gezeigt.

Dass die Ampel jetzt diesen Ansatz festgeschrieben hat, ist einerseits sehr erfreulich, andererseits aber auch nicht völlig überraschend. Schließlich gehörten mit D64 (SPD) und Load (FDP) auch zwei parteinahe Digitalvereine zu den Unterstützern der Initiative. Damit aber nicht genug, auch viele Politiker:innen haben sich längst entsprechend positioniert. Die SPD-Abgeordnete Saskia Esken, heute bekanntermaßen Parteivorsitzende, sagte beispielsweise vor mehr als zwei Jahren zu t3n: „Ich kann es nur unterstützen, dass mit öffentlichen Mitteln geförderte oder finanzierte Software offen lizenziert sein soll, damit die Öffentlichkeit sie einsehen, aber auch weiterentwickeln und einsetzen kann“.

Anzeige
Anzeige

Neue Möglichkeiten durch Web 3.0

So gesehen ist dieser Teil des Koalitionsvertrags im Grunde nur logische Konsequenz. Gleichzeitig kann dies aber auch nur ein Anfang sein. Ob Behörden in Bund und Ländern, ob staatliche Forschungseinrichtungen, ob Kommunen – sie alle müssen auch in die Lage versetzt werden, den Beschluss mit Leben zu erfüllen, die Projekte entsprechend umsetzen zu können. Das muss obendrein recht schnell gehen.

Anzeige
Anzeige

Wir haben ziemlich viel aufzuholen und der Blick in die sehr nahe Zukunft (eigentlich ja schon Gegenwart) offenbart neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen. Alles was jetzt passiert, muss Web 3.0 ebenso im Blick haben wie das Metaverse.

Genau deshalb ist die Selbstverständlichkeit, mit der Open Source Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden hat, auch ein Grund für Hoffnung auf mehr. Es deutet viel darauf hin, dass wir es tatsächlich mit einer Art Aufbruch zu tun haben, dass es ein neues und zeitgemäßes Verständnis der Digitalisierung gibt. Dafür sprechen beispielsweise auch die Pläne im Bereich Fintech.

Anzeige
Anzeige

Es wäre eine wirklich gute Nachricht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige