Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Android 14: Google startet erste Beta – das steckt drin

Die erste öffentliche Beta von Android 14 ist da. Mit der neuen Version ziehen weitere Funktionen in den Bereichen Systemnavigation, Datenschutz, Leistung und Nutzer:innen-seitige Anpassung ein.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Android 14: Google hat die Beta 1 veröffentlicht. (Foto: t3n)

Nach zwei Entwicklervorschau-Versionen (Developer-Preview) im Februar und März schickt Google die neueste Android-Version in die offizielle Beta-Schleife. Damit können wagemutige Nutzer:innen eines kompatiblen Pixel-Smartphones sich die Beta 1 von Android 14 nach bequemer Registrierung über eine Website als Over-the-Air-Update installieren. Wir raten derzeit jedoch davon ab, da das Betriebssystem noch allerhand, teils nervige, Bugs enthält. Wie haben schon einmal kurz reingeschaut.

Anzeige
Anzeige

Android 14 Beta 1 mit verbesserter Zurückgeste

Schon in der zweiten Developer-Preview hatte Google die neue prädiktive Zurückgeste integriert – mit der Beta 1 hat der Entwickler noch einmal Hand angelegt und diese optisch aufgemöbelt. Der Zurückpfeil ist an Googles „Material You“-Design angepasst, sodass dieser in eine Farbe des Hintergrundbildes getüncht ist.

Der Zurück-Pfeil der Gestennavigation ist besser sichtbar und im Material-You-Design gehalten. (Bild: Google)

Praktisch an der neuen Zurückgeste ist die Vorschaufunktion, mit der ihr während des Zurückwischens schon sehen könnt, wo die Geste euch hinführen wird. Das Ganze funktioniert derweil weiterhin nicht global, also für alle Apps, da App-Entwickler:innen dieses Verhalten entsprechend integrieren müssen.

Anzeige
Anzeige

Android 14 Beta 1: Neuer Sharing-Dialog und mehr

Eine weitere relevante Neuerung in Android 14 ist die Überarbeitung des Teilen-Dialogs, also die Funktion zum Teilen von Inhalten mit Dritten oder Diensten. Denn Google ermöglicht Apps, eigene Aktionen hinzuzufügen, wodurch der Dialog quasi erweitert werden kann.

Der neue Teilen-Dialog in Android 14. (Bild: Google)

Mit diesem Feature dürfte Google App-Entwickler:innen dazu veranlassen, den offiziellen Share-Dialog zu nutzen, um den Teilen-Prozess weiter zu vereinheitlichen. Zurzeit setzen viele Apps leider immer noch auf eigene Sharing-Lösungen, was die Nutzung wenig einheitlich macht.

Anzeige
Anzeige

Optisch aufgebohrt hat Google ferner einige Systemeinstellungen wie die Anzeige der Update-Informationen unter dem Punkt Sicherheit und Datenschutz.

Mit Android 14 pimpt Google auch die Designs in den Systemeinstellungen. (Screenshots: t3n)

Android 14: Sicherheit und Datenschutz

Auch beim Datenschutz und der Sicherheit bringt Google mit Android 14 neue Features: So können mit der neuen Version etwa stark veraltete Apps künftig nicht mehr installiert werden, auch nicht über das manuelle Sideloading einer APK.

Anzeige
Anzeige

Ferner können Nutzer:innen mit dem neuen OS-Update selbst festlegen, ob sie einer App dauerhaft Zugriff auf all ihre Bilder geben oder nur auf von ihnen ausgewählte. Die entsprechende Option ist nun Teil des entsprechenden Berechtigungsdialogs und ist die oberste in der Liste.

Schon in den Entwicklervorschau-Versionen vorhanden waren Funktionen wie der sogenannte „Credential Manager“. Bei diesem handelt es sich um eine zentrale Schnittstelle für Anmeldedaten, die auch das neue Passkey-Format unterstützt. Dafür bietet Google zudem Kompatibilitätsbibliotheken an, die sogar bis Android 4.4 unterstützt werden. So soll die passwortlose Zukunft schneller erreicht werden.

Mit Android 14 integriert Google „Regionale Präferenzen“. (Screenshots: t3n)

Weitere Features sollen die Akkulaufzeit verbessern und ermöglichen, dass Apps geklont und Wochenanfang, Temperatur und Maße unabhängig von der generellen Wahl der jeweiligen Region angepasst werden.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert die Teilnahme am Beta-Programm

Die Beta 1 von Android 14 Beta steht ab sofort für Google-Smartphones ab dem Pixel 4a (5G) zur Installation bereit. Traditionsgemäß bekommen Geräte weiterer Hersteller im Zuge der Google I/O 2023, die am 10. Mai startet, Zugriff auf die Beta-Versionen.

Die Teilnahme am Beta-Programm für Pixel-Besitzer:innen ist einfach: Sie müssen ihr Gerät einfach auf Googles Beta-Website registrieren, schon wird ihnen kurze Zeit später das Update angeboten. Optional können die Systemabbilder auch manuell installiert werden.

Die offizielle Entwickungs-Roadmap von Android 14. (Bild: Google)

Mit der Beta 2, die Google mit hoher Wahrscheinlichkeit am 10. Mai ankündigen wird, dürften zahlreiche weitere neue Funktionen präsentiert werden. Im Laufe des Juni sollen das Software-Development-Kit (SDK) und das Native-Development-Kit (NDK) mit dem Start der Plattformstabilitäts-Phase bereitgestellt werden. Der Release der fertigen Version von Android 14 dürfte im Laufe des Augusts oder Septembers erfolgen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige