Anzeige
Anzeige
News

So könnte Android 16 dabei helfen, die Nachrichtenflut in den Griff zu bekommen

So viele Benachrichtigungen, so wenig Zeit: Eine neue Funktion könnte unter Android 16 endlich für mehr Übersicht sorgen. Was wir bisher darüber wissen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dieses Jahr soll das große Update früher als sonst kommen. Bereits jetzt sickern die ersten, neuen Funktionen durch. (Bild: t3n; Gemini)

Wer regelmäßig von einer Benachrichtigungs-Welle erschlagen wird oder mit der allgemeinen Darstellung auf dem Sperrbildschirm unzufrieden ist, könnte bei der neuen Android-Version auf seine Kosten kommen. Ersten Bildern zufolge könnt ihr die Benachrichtigungen deutlich stärker anpassen und unter anderem auf ein kleines Symbol der jeweiligen App reduzieren.

Anzeige
Anzeige

Android 16: Leak zeigten neuen Sperrbildschirm

Ende Januar berichtete der Autor Mishaal Rahman bei Android Authority über eine versteckte „Compact”-Funktion bei Android Authority, die er gefunden hat. Sie soll es Nutzern ermöglichen, den Sperrbildschirm noch besser aufzuräumen. Die Funktion lässt sich über einen Schieberegler im Menü steuern. Dann erscheint zum Beispiel nur noch das Whatsapp-Symbol am linken Bildschirmrand, aber keinerlei Text.

Zwar könnt ihr schon bei Android 15 entweder alle Benachrichtigungsinhalte ausblenden oder besonders sensible Inhalte nur nach dem Entsperren anzeigen. Android 16 geht da aber noch einen Schritt weiter und lässt euch den Benachrichtigungsbereich stärker anpassen. Ein Beispiel: Tippt man auf das kleine Feld mit dem Icon der Benachrichtigungen, wird erst jetzt eine vollständige Liste aller Apps angezeigt. Weitere Optionen wie „Gesehene Benachrichtigungen ausblenden” könnten diese Liste noch stärker verschlanken.

Anzeige
Anzeige
Kennt ihr diese Android-Funktionen? Quelle: (Foto: t3n)

Weitere Android-16-Änderungen: Gemini kann bald Apps steuern

Das Release von Android 16 soll schon etwas früher, genauer gesagt Mitte 2025 stattfinden. So will Google das Update besser mit dem Zeitplan für die Markteinführung von Geräten in Googles gesamten Ökosystem synchronisieren. Ob euer Gerät die neue Software erhält, könnt ihr hier nachlesen. Laut Android Police ist außerdem ein Beta-Programm geplant, das noch in diesem Monat anlaufen soll. Infolgedessen tauchen aktuell immer mehr Leaks auf.

Übrigens: Android 16 wird auch immer smarter. Mittels KI-Assistenten Gemini könnt ihr dann vielleicht sogar eure Apps auf dem Handy steuern. Wie das im Detail aussieht, lest ihr hier.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige