Mit der Screen-Mirroring-Funktion von Android ist es möglich, Smartphone-Inhalte auf einem Smart-TV oder Computer zu spiegeln – und dort zu nutzen. Bald soll das Verwenden von Android-Apps auf Windows-10-Geräten noch einfacher werden. Mussten bisher Anwendungen wie Bluestacks herhalten, soll bald die Erweiterung Phone Screen der Ihr-Smartphone-App dafür sorgen, dass Android-Bildschirminhalte auf PCs angezeigt werden.
Windows 10: Zugriff auf Android-Apps per Phone-Screen-Funktion
Windows-Insider können die Funktion in der gerade veröffentlichten neuen Windows-10-Insider-Preview (Build 18356/19H1) testen, wie Microsoft in einem Blogeintrag mitteilt. Phone Screen erlaube Android-Nutzern einen einfachen Zugriff auf die Smartphone-Apps auf ihrem PC, verspricht der Softwarekonzern darin. Dabei muss das Smartphone nicht eigens aus der Tasche geholt werden, dafür sorgt eine Bluetooth-Verbindung. Der Vorteil des Features ist nicht zuletzt, dass sich etwa Nachrichten auf einer Computertastatur schneller schreiben lassen.
Die Ihr-Smartphone-App läuft derzeit laut Microsoft auf allen PCs mit der Windows-10-Build-Version 1803. Android-Smartphones müssen mindestens Version 7.0 oder höher des Google-Betriebssystems unterstützen. Bei der Phone-Screen-Funktion gelten allerdings während der Testläufe zunächst erst einmal Einschränkungen.
So wird die neueste Insider-Build-Version vorausgesetzt, der Computer muss den Standard Bluetooth LE unterstützen. Auf Seiten der Smartphones können derzeit nur die Samsung-Geräte Galaxy S8 und S9 sowie die jeweiligen Plus-Modelle verwendet werden. Microsoft zufolge wird zudem das Surface Go das erste Gerät der Microsoft-eigenen Surface-Reihe sein. Weitere Smartphones und PCs sollen folgen. Welche und in welchem Zeitrahmen, hat Microsoft nicht verraten.