Anzeige
Anzeige
Fundstück

Android-Apps schneller installieren: Google plant wichtige Änderung im Play Store

Google arbeitet an einer Veränderung der App-Ansicht im Play-Store. Die würde für Nutzer:innen und Entwickler:innen gleichermaßen eine deutliche Verbesserung darstellen.

Von Dieter Petereit
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Googles Play-Store ist auf jedem Android-Smartphone vorinstalliert. (Foto: Tada Images / Shutterstock)

Der Google Play-Store ist zwar nicht der einzige Marktplatz für die Installation von Android-Apps, gleichwohl aber der erfolgreichste. Das liegt nicht zuletzt daran, dass er auf jedem Android-Smartphone standardmäßig mitgeliefert und voraktiviert ist. Diesen Vorteil will sich Google nicht aus der Hand nehmen lassen.

Anzeige
Anzeige

Google will die Nutzererfahrung im Play-Store verbessern

Insofern ist es nur logisch, dass der Appstore-Betreiber daran interessiert ist, die Nutzererfahrung stets weiter zu verbessern. Und da gibt es ein Problem. App-Entwickler:innen empfiehlt Google nämlich, detaillierte und umfassende Informationen zu ihren Apps bereitzustellen. So sollen Nutzer:innen vor dem Download so viele Informationen wie möglich erhalten. Das ist ein Vorteil.

Der Nachteil ist jedoch, dass die Liste der Informationen dadurch so lang wird, dass die Schaltfläche „Installieren“ so nicht mehr sichtbar ist. Nutzer:innen müssen also wieder ganz nach oben scrollen, um an die wichtige Schaltfläche zu gelangen. Jeder im Marketing weiß indes, dass der sogenannte Call-to-Action möglichst im Sichtfeld bleiben muss.

Anzeige
Anzeige

Blick in den Code zeigt neue Funktion

Android Authority hat nun im Code des Google Play-Store v43.1.19 eine Funktion entdeckt, die die Installieren-Schaltfläche im Kopf der App-Ansicht verankert, sodass sie stets sichtbar bleibt. Dazu haben sie das folgende Video geteilt:

Das zeigt, dass bei einem zukünftigen Update des Google Play-Store eine Kopfzeile am oberen Bildschirmrand angezeigt bleiben könnte, während Nutzer:innen durch die Informationen scrollen.

Anzeige
Anzeige

Call-to-Action stets sichtbar

Diese neue Kopfzeile enthält mehrere wichtige Details, wie das App-Symbol und den Namen der App, den Namen der Entwickler:in, die durchschnittliche Bewertung im Play-Store und die Angabe, ob die App Anzeigen enthält. Daneben findet sich dann der wichtige Button „Installieren“, sowie ein Dropdown-Menü, mit dem andere Geräte als das just verwendete zur Installation gewählt werden können. Gleiches gilt für den Fall, dass die App bereits installiert ist. Dann bleibt der Button „Aktualisieren“ jederzeit sichtbar.

Das ist komfortabel für die Nutzer:innen und kann die Konversionsrate für Entwickler:innen verbessern. Wann und ob Google die Funktion tatsächlich aktivieren wird, bleibt indes abzuwarten. Vielfach findet sich im Code von Apps auch Experimentelles, das nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige