Anzeige
Anzeige
News

Anmelden ohne Passwort: Apple-IDs erhalten Passkeys-Support

Die passwortlose Zukunft startet bei Apple mit iOS 17 und macOS Sonoma durch: Die Apple-ID unterstützt fortan den branchenweiten Standard Passkey.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple-IDs bekommen mit iOS 17 automatisch Passkeys zugewiesen. (Screenshot: Apple / t3n)

Apple hat angekündigt, dass Nutzer:innen mit einer Apple-ID mit dem Release von iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma automatisch ein Passkey zugewiesen wird. Der könne für die Anmeldung mit der Apple-ID im Web verwendet werden.

Anzeige
Anzeige

Passwortlose Anmeldung: „Anmelden mit Apple“ per Passkeys

Laut Apple ermöglicht dieses Update es Nutzer:innen, sich mit dem für die Apple-ID festgelegten Passkey anzumelden, und kann mit der 2019 eingeführten Funktion „Anmelden mit Apple“ für alle unterstützen Websites verwendet werden.

Nutzer:innen, die die Betaversionen von iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma verwenden, können die Funktion ab sofort auf den Websites iCloud.com und appleid.apple.com testen. Aber auch andere Seiten wie Reddit haben die neue Funktion schon integriert.

Anzeige
Anzeige

Um die Passkey-Funktion zu verwenden, drückt ihr bei der Anmeldung auf einer Website auf den Button „Mit Apple fortfahren“. Nun erscheint die Option „Mit dem iPhone anmelden“, woraufhin ihr zunächst einen QR-Code mit der iPhone-Kamera scannen müsst, um euch nachfolgend per Face-ID authentifizieren zu können.

Passkey scheint mit jedem Browser, also nicht nur mit Apples Safari, zu funktionieren. Zumindest wird Chrome unterstützt, aber auch Microsofts Edge sollte funktionieren. Das überrascht indes wenig, da neben Apple auch Google, Microsoft und zahlreiche weitere Mitglieder der Fido-Alliance involviert sind.

Anzeige
Anzeige

Laut Apple wird die Funktion mit der Veröffentlichung von iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma voraussichtlich im Laufe des Septembers für alle unterstützten Geräte verfügbar sein.

Google unterstützt auch schon Passkeys

Apple ist nicht das erste Unternehmen, das Passkeys für die Anmeldung einführt. Im Mai hatte Google angekündigt, die Anmeldung mit dem passwortlose Verfahren zu unterstützen

Anzeige
Anzeige

Die Passkey-Funktion gilt als sicherer als ein herkömmliches Passwort, da das Verfahren auf der WebAuthn-Technologie (oder Web-Authentifizierung) basiert. Bei der Erstellung eines Passkeys werden zwei verschiedene Schlüssel generiert: ein Schlüssel, der von der Website oder dem Dienst gespeichert wird, bei dem sich euer Konto befindet, sowie ein privater Schlüssel, der auf eurem Gerät gespeichert wird und zur Überprüfung eurer Identität genutzt wird.

Wie bei der Authentifizierung per Fingerabdruck oder Face-ID im Smartphone werden die biometrischen Daten nicht an Apple, Google oder andere Dritte weitergegeben. Die Passkeys existieren nur lokal auf euren kompatiblen Geräten, was einen höheren Grad an Sicherheit und Schutz bietet, da bei einem eventuellen Phishingangriff kein Passwort gestohlen werden kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige