Anzeige
Anzeige
News

Apple-Aktie auf Allzeithoch: iPhone-Konzern ist 3 Billionen Dollar wert

Seit Jahresbeginn hat die Apple-Aktie gut 45 Prozent zugelegt. Der Höhenflug sorgt jetzt für ein neues Allzeithoch. Damit ist der iPhone-Konzern drei Billionen US-Dollar wert – mehr als Amazon und Google-Mutter Alphabet zusammen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple-Chef Tim Cook neben der Vision Pro – Auftrieb für die Aktie. (Foto: Picture Alliance)

Anfang 2020 hatte Apple schon einmal die Marke von drei Billionen Dollar bei der Marktkapitalisierung durchbrochen – als erster Konzern der Welt. Damals reichte ein Aktienkurs von 183 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Apple-Aktie so teuer wie noch nie

Nach Aktienrückkäufen musste das Apple-Papier jetzt auf ein neues Allzeithoch klettern, damit der iPhone-Hersteller die magische Marke noch einmal überwinden konnte. Am Freitag kletterte die Apple-Aktie schon zum Börsenstart auf über 191 Dollar – der historische Sprung war gelungen.

Aktuell notiert der Kurs der Apple-Aktie bei rund 193 Dollar. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf 3,03 Billionen Dollar. Damit ist Apple jetzt mehr wert als Amazon und Alphabet, Googles Mutterkonzern, zusammen. Nur Microsoft mit rund 2,53 Billionen Dollar kann noch mit Apple Schritt halten.

Anzeige
Anzeige

KI ist Liebling der Anleger

Auf dem aufsteigenden Ast ist im Tech-Sektor außerdem Nvidia. Das lässt annehmen, dass die Anleger:innen derzeit insbesondere in Konzerne investieren, die im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) besonders aktiv sind.

Apple hat hier zwar bisher keine größeren, öffentlich bekannten eigenen Ambitionen gezeigt. Allerdings könnte Apple mit ChatGPT laut Branchenbeobachter:innen Hunderte Millionen Dollar verdienen – wenn viele Menschen die kostenpflichtige App-Version des KI-Chatbots für das iPhone kaufen.

Anzeige
Anzeige

Für Apple spricht derzeit zum einen, dass es stetig an neuen Geräten feilt und sein geistiges Eigentum in Bereichen wie Software und Dienstleistungen verteidigt. Darüber hinaus sind auch die Margen stark gestiegen.

Kaum noch Probleme mit der Lieferkette

Ebenfalls positiv wird dem Konzern angerechnet, dass sich die Probleme mit den Lieferketten und die allgemeine Situation in den Fabriken in China nach dem Ende der Coronapandemie zu entspannen beginnen. Wachstumspotenzial sei zudem auch beim iPhone weiterhin vorhanden, wie 20min.ch schreibt.

Anzeige
Anzeige
Vermögenssteuer für IT-Superreiche: Das zahlen die Tech-Magnaten! Quelle: dpa

Das Anfang Juni 2023 vorgestellte Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro scheint ebenfalls die Hoffnung der Anleger:innen auf weiteres Umsatzwachstum zu beflügeln. Die Verkaufsprognosen für das teure Gerät (rund 3.500 Dollar) sind allerdings mal auf einige Hunderttausend Stück für 2024 zusammengestrichen worden.

Ist Apple bald 4 Billionen Dollar wert?

Bei den drei Billionen Dollar ist aber noch lange nicht Schluss, wenn es nach dem Wedbush-Analysten Dan Ives geht. Der sieht dank möglicher KI-Integration und der Mixed-Reality-Brille schon die Marke von vier Billionen Dollar am Horizont.

Das entspräche in etwa dem Bruttoinlandsprodukt von ganz Deutschland.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige