Anzeige
Anzeige
News

Apple-Chef Tim Cook deutet AR-Headset an

Apple-Chef Tim Cook hat in einem Interview noch nie so deutlich so durchblicken lassen, dass das Unternehmen im Bereich Augmented Reality größeres plant.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tim Cook im Interview zum Thema AR. (Screenshot: t3n; China Daily)

Im Interview mit der staatlichen Zeitung China Daily wurde Cook unter anderem danach gefragt, was die Hauptfaktoren seien, die ein AR-Produkt, etwa Augmented-Reality-Headsets, erfolgreich machen würden. Cook entgegnete, dass er von AR „unheimlich begeistert sei“. Das Entscheidende bei jeder Technologie, einschließlich AR, ist laut Cook, die Menschheit in den Mittelpunkt zu stellen. „Darauf konzentrieren wir uns jeden Tag“, ergänzte er. „Ich könnte nicht aufgeregter über die Möglichkeiten in diesem Bereich sein“, fügte Cook hinzu.

Tim Cook: AR kritisch wichtiger Teil von Apples Zukunft

Anzeige
Anzeige

Zum wiederholten Male sagte Cook, dass er ein großer AR-Fan sei, und ging im Interview auf die über 14.000 Anwendungen ein, die Apples Schnittstelle AR-Kit für iPhone- und iPad-Apps verwenden, mit denen „Millionen Menschen auf der ganzen Welt“ auf AR-Erfahrungen zugreifen könnten. „Trotzdem glaube ich, dass wir noch ganz am Anfang stehen, was die Entwicklung dieser Technologie angeht“, so Cook.

Cook hat während seiner Zeit als Apple-Chef viele Male über AR gesprochen. 2017 ging er sogar so weit und erklärte Augmented Reality als eine ebenso wichtige Technologie wie das iPhone. Im Interview stimmte er zu, dass AR ein „kritisch wichtiger Teil von Apples Zukunft“ sei.

Anzeige
Anzeige

Den ersten offiziellen Schritt in Richtung Augmented Reality machte das Unternehmen 2017 mit der Veröffentlichung der AR-API AR-Kit. Damals sagte Apples Software-Chef Craig Federighi, dass die Technologie eine „tiefgreifende“ Veränderung darstelle. Bis heute hatte Apple indes nie über weitere Pläne in Richtung eines AR-Headsets gesprochen. Cooks „stay tuned“-Aussage ist die erste offizielle, wenn auch vorsichtige, Bestätigung, dass ein solches Produkt in der Mache ist.

Anzeige
Anzeige

Gerüchte über AR-Brille von Apple kursieren seit Jahren

Schon seit Jahren kursieren Gerüchte, dass Apple an einer AR-Brille und/oder einem Mixed-Reality-Headset arbeitet, das Augmented- und Virtual-Reality-Inhalte unterstütze und eine Rechenleistung auf Mac-Niveau besitze. Das erste Headset sollte Insidern zufolge ursprünglich schon in diesem Jahr vorgestellt werden, technische Herausforderungen durchkreuzten diese Pläne jedoch, heißt es.

Letzte Berichte deuten allerdings darauf hin, dass das Headset fast fertig ist. Laut Bloomberg wurde die Arbeit an dem dazugehörigen Betriebssystem realityOS beschleunigt und der Apple-Vorstand konnte die Hardware Ende Mai erstmals ausprobieren.

Anzeige
Anzeige

Mittlerweile wird darauf spekuliert, dass Apple sein erstes MR-Headset im Januar 2023 präsentieren könnte. Ein Januar-Event ist für Apple mittlerweile zwar unüblich, jedoch sollte nicht vergessen werden, dass das erste iPhone in 2007 von Steve Jobs im Zuge der Macworld enthüllt wurde. Mit einer solchen Terminwahl könnte Apple signalisieren, dass AR/VR-Hardware das nächste große Ding nach dem iPhone werden soll. Das ist letztlich genau das, was Apple-Chef Tim Cook seit Jahren predigt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige