![Der Homepod 2 bekommt womöglich bald Gesellschaft. (Foto: t3n) Apple arbeitet angeblich an Homepod mit Display](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2023/02/Apple-HomePod-2-im-Test-t3n-1.jpg?class=hero)
Der Homepod 2 bekommt womöglich bald Gesellschaft. (Foto: t3n)
Nach dem Revival des großen Homepods (Test) Anfang 2023 hat Apple nach Informationen des renommierten Analysten Ming-Chi Kuo mindestens einen weitere Smartspeaker in der Mache. Laut Kuo soll der Konzern im nächsten Jahr einen Homepod mit Sieben-Zoll-Bildschirm auf den Markt bringen und dabei gewissermaßen iPad, Apple TV und Homepod in einem einzigen Gerät vereinen.
Echo Studio lässt grüßen: Apple Homepod mit Display
Wie Kuo auf Medium schreibt, könnte der Homepod mit Display ein komplett neues Design im Gegensatz zu dem jüngst angekündigte Modell erhalten. Einer der Hauptunterschiede sei ein Sieben-Zoll-Panel, das nach Recherchen des Analysten vom chinesischen Unternehmen Tianma stammen wird.
Laut Kuo soll der Homepod mit integriertem Display eine „engere Integration mit anderen Hardware-Produkten von Apple ermöglichen und damit einen bedeutenden Wandel in der Smarthome-Strategie des Unternehmens markieren“.
Wie diese tiefere Integration aussehen soll, erörtert Kuo zwar nicht, allerdings entspricht ein solches Vorgehen Apples Strategie. Schließlich arbeitet der Konzern kontinuierlich an der engeren Verzahnung seiner Produkte. Unter anderem kann etwa das iPhone ohne großen Aufwand als Webcam für ein Macbook genutzt werden, das iPad als zweites Mac-Display oder Maus und Keyboard zur nahtlosen Steuerung von Macbook und iPad.
Gerüchte über Homepod mit Display schon 2021
Ming-Chi Kuo ist nicht der erste, der über einen neuen Homepod mit Display berichtet. Auch der gut vernetzte Bloomberg-Reporter Mark Gurman schrieb im April 2021 über Apples mögliche Pläne, eine Mischung aus Homepod und iPad auf den Markt zu bringen.
Damals hieß es, dass über das Gerät dank integrierter Videokamera auch Videoanrufe durchführbar seien. Apple habe zudem überlegt, das iPad mit dem Lautsprecher über einen beweglichen Roboterarm zu verbinden. Dieser könne dem Benutzer ähnlich wie Amazons Echo Show 10 (Test) durch den Raum folgen.
Kuo geht davon aus, dass der Homepod mit Display in der ersten Jahreshälfte 2024 vorgestellt werden könnte. Noch in diesem Jahr wird Google mit dem Pixel Tablet ein ähnliches Produkt vorstellen: Das Tablet kann mithilfe eines Ladedocks als ein Smartdisplay wie ein großer Nest Hub verwendet werden, sodass es bei Nichtbenutzung als Tablet nicht irgendwo sinnlos herumliegen muss.