Apple arbeitet angeblich an TV-Box mit integriertem Homepod-Speaker und Webcam
Der kalifornische iPhone-Hersteller ist im Smarthome-Bereich in puncto Hardware noch recht dünn aufgestellt. Zwar bietet Apple mit Homekit (Test) eine eigene Plattform an, als einziges Gadget fürs Zuhause hat der Konzern nach dem Aus des Smartspeakers Homepod aber nur noch den Homepod Mini (Test). Glaubt man dem in der Regel gut informierten Bloomberg-Reporter Mark Gurman, könnte sich das bald ändern.
Apple entwickelt TV-Box mit Lautsprecher und Webcam
Laut Gurman basteln Apples Entwickler an einer Kombination aus Apple-TV-Set-Top-Box und einem Homepod-Lautsprecher, die zudem eine Kamera für Videokonferenzen verbaut hat. Das Produkt könne an einen Fernseher angeschlossen werden und diene unter anderem als Smarthome-Zentrale.
Zu den weiteren Fähigkeiten des Geräts sollen Standardfunktionen der Apple-TV-Box wie das Schauen von Videos und das Spielen von Games gehören. Über den Lautsprecher lasse sich selbstredend Musik wiedergeben und Siri steuern, wie es auch mit dem Homepod Mini möglich ist.
Homepod Mini: In Apples Smartspeaker schlummert ein Temperatur- und Feuchtigkeitssensor
Konkurrenz zum Echo Show: Apple denkt über Speaker mit Touchdisplay nach
Außer der erweiterten Apple-TV-Box denke der Hersteller über einen High-End-Lautsprecher mit Touchscreen nach, um besser mit den Marktführern Google und Amazon konkurrieren zu können, so Gurmans Quellen. Ein solches Gadget wäre gewissermaßen eine Mischung iPad und Homepod. Per integrierter Videokamera seien auch Videoanrufe durchführbar, heißt es. Apple habe zudem überlegt, das iPad mit dem Lautsprecher über einen beweglichen Roboterarm zu verbinden. Dieser könne dem Benutzer ähnlich wie Amazons neuer Echo Show 10 durch den Raum folgen.
Ob die Produkte jedoch jemals in dieser Form auf den Markt kommen, sei noch nicht besiegelt, so Gurmans Informanten. Die Smarthome-Gadgets befänden sich noch in der frühen Entwicklungsphase, das Unternehmen könnte sich also noch entscheiden, keines von beiden auf den Markt zu bringen oder wichtige Funktionen zu ändern, erklärt der Bericht. Als recht sicher gilt indes die anstehende Ankündigung einer neuen Apple-TV-Box, die mit neuer Fernbedienung und einem Plus an Performance daherkommen soll.
Mehr zum Thema: Apple-Event wohl im April: Das könnte vorgestellt werden