Anzeige
Anzeige
News

Apple Maps kommt jetzt für alle ins Web – aber es gibt einen Haken

Apple öffnet seinen Kartendienst Apple Karten: Fortan können auch Nutzer:innen von Windows-Geräten auf die Google-Maps-Antwort zugreifen. Allerdings funktioniert das nicht mit jedem Browser.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apples Kartendienst lässt sich ab sofort auch über den Browser nutzen. (Screenshot: Apple Maps / t3n)

Ein Jahrzehnt nach dem holprigen Start von Apple Karten hat der Hersteller die bisher größte Erweiterung seines Kartendienstes angekündigt. Das Ziel ist recht klar: dem Platzhirsch Google Maps Marktanteile abzugreifen. Der Funktionsumfang und die Anzahl der unterstützten Geräte ist im Vergleich noch recht mager.

Anzeige
Anzeige

Apple Karten im Web: Start in der Beta

Mit der Webversion von Apple Maps öffnet der Hersteller seinen Kartendienst – die zunächst als Betaversion verfügbare Kartenlösung ermöglicht sowohl den Zugriff auf Fahr- und Fußwegbeschreibungen als auch Bewertungen und Rezensionen. Für den Anfang ist Apple Maps jedoch noch nicht lokalisiert, sondern steht lediglich auf Englisch bereit.

Apple Karten Beta: So sieht die Weboberfläche im Chrome-Browser aus. (Screenshot: t3n)

Laut dem Unternehmen steht die Webversion von Apple Maps über die Website beta.maps.apple.com bereit. Die Ansicht ähnelt weitgehend der nativen App auf iOS, macOS und iPadOS und zeigt unter anderem eine Auswahl an Reiseführern an, ermöglicht laut Apple auch die Bestellung von Lebensmitteln direkt aus der Karten-App. Ebenso lassen sich Städte erkunden und Informationen über Unternehmen abrufen.

Anzeige
Anzeige

Der Funktionsumfang ist indes noch nicht identisch mit den nativen Apps: So ist die Umsehen-Funktion – Apples eigene ausgezeichnete Street-View-Lösung – noch nicht integriert, ebenso fehlt eine Navigation für den öffentlichen Nahverkehr. Zumindest die Umsehen-Funktion und einige weitere Funktionen sollen laut Apple „in den kommenden Monaten verfügbar sein“.

Apple Karten im Web: Kein Support für Android und bestimmte Desktop-Browser

Wie Apple ausführt, werden auf dem Mac und auf iPads die Browser Safari, Edge und Chrome unterstützt. Ruft ihr die Website mit Firefox auf, bekommt ihr lediglich die Information, dass der Browser nicht unterstützt wird. Auf Windows-Rechnern lassen sich nur Edge und Chrome nutzen. Ein Test zeigt ferner, dass der Dienst auch auf Chromebooks mit dem Chrome-Browser aufgerufen werden kann.

Anzeige
Anzeige

Nicht alle Desktop-Browser werden zum Start unterstützt. (Screenshot: t3n)

Wer Apples Kartendienst auf Android-Geräten aufruft, erhält die gleiche Infoseite wie auf dem Desktop mit Firefox.

Seit dem peinlichen Debüt von Apple Maps auf dem iPhone im Jahr 2012 mit iOS 6 – für das Tim Cook sich öffentlich entschuldigte – hat der Hersteller seinen Kartendienst schrittweise verbessert und um neue Funktionen erweitert. Dazu zählen etwa detaillierte Stadtpläne, Routenplanung mit mehreren Stopps, Wegbeschreibungen für Radfahrer:innen, Nahverkehrsplanung, E‑Auto-Routing und Offline-Navigation.

Anzeige
Anzeige

Apple erwähnt, dass Entwickler:innen fortan Links zu Apple Maps im Web in ihre eigenen Anwendungen integrieren können und so Funktionen für Wegbeschreibungen und detaillierte Ortsinformationen bereitstellen können.

Schräge Einblicke aus Google Streetview

Die 10 schrägsten Einblicke aus Google Street View Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige