Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Bewerbung von ChatGPT schreiben lassen: Warum Firmen das leicht erkennen – und wie du das verhinderst

Immer mehr Bewerbungen werden mit ChatGPT geschrieben. In vielen Fällen wird dies von Arbeitgebern aber mittlerweile erkannt – und nicht gern gesehen. Was du tun kannst, um trotzdem eine Chance auf deinen Traumjob zu haben.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bewerbung: Verzicht auf ChatGPT scheint Chancen zu erhöhen. (Foto: CrizzyStudio/Shutterstock)

Fast jede:r fünfte Jobsuchende hat sich schon einmal von ChatGPT oder einem ähnlichen KI-Chatbot eine Bewerbung schreiben lassen. Auf den ersten Blick logisch, geht das Ganze doch viel schneller und leichter von der Hand, als wenn man das Schreiben selbst verfassen muss.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT als Bewerbungsschreiber – keine gute Idee

Zudem sind offenbar viele Bewerber:innen der Meinung, dass von ChatGPT verfasste Anschreiben hochwertiger und besser sind, als wenn sie sie selbst schreiben würden. Doch das ist ein Trugschluss. Denn Arbeitgeber und Recruiter:innen sind mittlerweile ganz gut darin zu erkennen, wann ein Anschreiben selbst geschrieben wurde – und wann nicht.

Und während manchen Personaler:innen lediglich wichtig ist, dass die in Anschreiben oder Lebenslauf gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen, bevorzugen andere selbst Geschriebenes. Insbesondere, weil bei einer Vielzahl von Bewerbungen die von ChatGPT verfassten Anschreiben sich sehr ähnlich sind.

Anzeige
Anzeige

Hälfte der Bewerbungen von KI geschrieben

Wie Christina Hallmann von Outpost24 gegenüber Businessinsider sagte, seien bei über 250 eingelangten Bewerbungen fast die Hälfte der Anschreiben von ChatGPT verfasst worden. Leicht nachprüfen ließ sich das, indem die Personalerin selbst ChatGPT mit einem auf die freie Stelle in ihrem Unternehmen angepassten Schreiben beauftragt hatte.

Das Ergebnis: ChatGPT habe „fast die gleiche Vorlage ausgespuckt, die ich immer wieder erhalten habe“, so Hallmann. Zwar erklärte die Expertin, dass Bewerber:innen, die ChatGPT zu Hilfe genommen hatten, nicht automatisch aus dem Rennen seien.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT-Bewerbungen mit Nachteilen

Aber wenn es um die Entscheidung zwischen zwei Kandidat:innen gehe, werde eher jene:r genommen, die:der gar kein Schreiben beigefügt habe. „Am Ende ist es einfach so, dass es euch nicht hilft. Es ist besser, einfach nichts beizufügen“, so Hallmanns Rat an Bewerber:innen.

Andere Recruiter:innen versuchen ChatGPT-Bewerbungen von vornherein zu unterbinden, indem sie etwa Videos verlangen oder Chatbot-Fallen aufgestellt haben. Das erhöht allerdings die Gefahr, dass sich dann (noch) weniger Menschen auf die offenen Stellen bewerben könnten.

Anzeige
Anzeige

Recruiting: KI-Systeme zur Vorsortierung

Ohnehin setzen die Arbeitgeber selbst gern auf KI-Unterstützung, etwa automatisierte Systeme zur Vorsortierung von Bewerbungen. Allein 97 Prozent der Fortune-500-Unternehmen sollen auf solche Systeme setzen, wie eine Studie aus dem Jahr 2023 gezeigt hat.

Wie bei den Bewerbungen geht es auch hier darum, Zeit und Nerven zu sparen. Aber was können Bewerber:innen tun, um trotz ChatGPT-Support keine Nachteile im Bewerbungsprozess zu haben?

KI-Chatbot nur als Hilfe, nicht als Autor

Die Antwort ist recht einfach: Bewerber:innen sollten ChatGPT nicht das eigentliche Schreiben der Bewerbung überlassen, sondern den KI-Chatbot vielmehr nutzen, um sich Anregungen und Formulierungshilfen geben zu lassen.

Anzeige
Anzeige
Dein neuer Job? Diese 5 Berufe der Zukunft solltest du im Auge behalten Quelle:

Oder in den Worten von Recruiterin Hallmann: „Nicht der Einsatz von KI ist das Problem, sondern die fehlende Anpassung, die damit einhergeht.“ Wer KI einsetze, müsse sie „wirklich bewusst“ einsetzen. Wer das nicht beachte, so zitiert Businessinsider die Expertin, drohe zwischen identischen Konkurrent:innen verloren zu gehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige