Anzeige
Anzeige
News

Audi Charging startet mit 3 Tarifen: 400.000 Ladepunkte in 27 Ländern

Audi startet am 1. Januar 2023 seinen neuen Ladedienst Audi Charging. Nutzer:innen erhalten Zugriff auf 400.000 Ladepunkte in 27 Ländern. Je nach Tarif und Ladeart kostet das Laden eines E-Autos zwischen 35 und 81 Cent pro Kilowattstunde.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein Audi E-Tron wird geladen. (Foto: Audi AG)

Ab 1. Januar 2023 bringt Audi den Ladedienst Audi Charging an den Start, der das bisherige Angebot E-Tron Charging Service ablöst. Mit Audi Charging sollen Nutzer:innen ihre Elektroautos künftig an 400.000 Ladepunkten von über 800 Anbietern in 27 Ländern laden können.

Anzeige
Anzeige

Laden mit bis zu 350 Kilowatt

Darin enthalten sind auch rund 1.900 sogenannte Hochleistungslader des von Audi mitgegründeten Anbieters Ionity, an denen schnelles Laden mit bis zu 350 Kilowatt möglich ist. Die Schnellladesäulen befinden sich vor allem entlang von Hauptverkehrsstraßen.

Audi Charging kommt mit drei Tarifen, von denen Audi für zwei, Plus und Pro, eine Grundgebühr von 7,99 Euro beziehungsweise 14,99 Euro pro Monat verlangt. Dafür kann man im Vielfahrertarif Pro für 35 Cent pro Kilowattstunde an den Ionity-Schnellladesäulen Strom „tanken“.

Anzeige
Anzeige

Bis zu 81 Cent pro Kilowattstunde

In den beiden anderen Tarifen wird dafür mit 79 Cent pro Kilowattstunde mehr als das Doppelte fällig. Am meisten zahlt man im Basic-Tarif (ohne Grundgebühr) für das DC-Laden – nämlich 81 Cent pro Kilowattstunde.

Wer sich einen neuen vollelektrischen Audi kauft, bekommt vom Hersteller die Grundgebühr des Pro-Tarifs für ein Jahr erstattet.

Anzeige
Anzeige

Audi bietet darüber hinaus die Integration der 400.000 Ladepunkte in die Ladeplanung der Fahrzeugnavigation (MMI und App) an. Damit lässt sich eine entsprechend vorgeplante Route ans Auto senden.

Die 30 beeindruckendsten E‑Fahrzeuge der Welt Quelle: Alibaba

Über eine RFID-Karte und die My-Audi-App können Ladesäulen freigeschaltet und der Ladevorgang gestartet werden. Die App zeigt zudem die Preise der gewählten Ladestation an und fasst die Ladevorgänge zusammen.

Anzeige
Anzeige

Automatisches Laden und Abrechnen

An einer Ionity- oder Aral-Pulse-Ladesäule lässt sich zudem die Plug-and-charge-Funktion nutzen – weitere Anbieter sollen laut Audi folgen. Hier braucht man nach einmaliger Aktivierung nur noch das Ladekabel einzustecken. Ladevorgang und Abrechnung geschehen dann automatisch.

Audi hat angekündigt, das für Audi Charging verfügbare Ladenetz in den kommenden Monaten auszubauen und das Laden in weiteren Ländern zu ermöglichen. Um wie viele und welche Länder es sich handelt, ist nicht bekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige