Autonomes Fahren nach Level 3: VW und Bosch schicken erste Fahrzeuge auf die Straße
Im Januar 2022 hatten der zweitgrößte Autohersteller und der größte Autozulieferer der Welt sich zusammengetan, um Assistenz- und Fahrsysteme gemeinsam zu entwickeln. Über ein Jahr später haben Cariad-CEO Dirk Hilgenberg und Mathias Pillin, Vorstand der Businesseinheit der Bosch Mobility Solutions Technology, im Zuge des IT-Symposiums Software-Defined Car in München einen neuen Meilenstein verkündet. Der Weg zur Serienreife ist jedoch noch lang.
Automated-Driving-Alliance arbeitet an Level 3 und evaluiert Level 4
Der Ankündigung zufolge arbeitet Volkswagens Softwaretochter mit Bosch daran, ein Assistenzsystem auf die Straße zu bringen, mit dem ein aktiver Spurwechsel auf Autobahnen realisiert werden soll. Ferner soll die Level-3-Unterstützung dem:der Fahrer:in in weiteren Situationen helfen.
Überdies evaluiert das Entwicklungsteam auch das Fahren nach Level 4. Diesen Grad der Automatisierung hatte Cariad im letzten Jahr schon thematisiert. Nach dem Aus der Kooperation zwischen VW und Argo AI dürfte diese Entwicklung nun komplett bei VW und Bosch liegen.
VW und Bosch: Erste Testfahrzeuge zur Datensammlung
Laut Cariad konnte mit der Entwicklung eines Software-Stacks für automatisierte Fahrfunktionen der erste Meilenstein erreicht werden. Als Nächstes will das Entwicklungsteam erste Autos auf die Straßen schicken, um Daten zu sammeln.
Die Testfahrzeuge der Allianz sind Cariad zufolge mit zahlreichen Sensoren und neuen elektronischen Kontrolleinheiten (ECU) bestückt. Die „Hochlaufphase“ für assistiertes und autonomes Fahren habe bereits begonnen und solle für die Datensammlung und Tests sukzessive erweitert werden.
Zudem soll der Software-Stack nicht nur auf der Straße Daten sammeln, sondern auch in Simulationen und geschlossenen Systemen, in denen das Auto die Aufgaben des:der Fahrer:in übernehme.
Mercedes EQS fährt schon nach Level 3
Volkswagen ist mit seinen Plänen nicht zu spät dran, da auch andere Unternehmen wie Tesla, BMW oder auch Kia noch an der Level-3-Autonomie werkeln. Mercedes hat derweil schon erste Fahrzeuge wie den EQS (Test) mit Hochautomatisierung nach Level 3 auf der Straße. BMW soll den i7 mit entsprechender Funktionalität ausstatten; auch der BMW iX (Test) soll mittelfristig nach Level 3 ausgestattet werden können.
In Deutschland ist autonomes Fahren auf Autobahnen mit bis zu 130 Kilometern pro Stunde seit Anfang 2023 erlaubt. Volkswagen plant, zunächst seine Moia-Flotte in Hamburg bis 2025 autonom nach Level 4 fahren zu lassen.